15.09.17 – POS-Aktion
ELO: Erfolg mit Erfahrungsberichten
Mit seiner Pfannen-Tester-Aktion hat ELO einen Nerv getroffen: Die Kampagne sorgt bei den Kunden für Wirbel und beim Handel für klingende Kassen.
In Zeiten übersättigter Märkte ist pfiffiges Marketing mehr denn je gefragt – wie die Tester-Kampagne von ELO, die Ende August 2017 startete und im Handel sowie bei den Verbrauchern auf großes Interesse stößt. „Die Pfannen-Tester-Aktion wird zur Erfolgsstory“, berichtet ELO-Vertriebsleiter DACH Stephan Billert, „manche Händler erzielten mit dieser Pfannenaktion dreistellige Stückzahlen innerhalb kurzer Zeit.“
Den Kern der Kampagne bilden die Erfahrungsberichte der Testerinnen und Tester: Über den örtlichen Handel konnten sich Freiwillige melden, um die Bratpfanne „Granit Evolution“ sieben Tage lang auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf sozialen Netzwerken und am POS werden ihre Fotos und Erfahrungsberichte geteilt. ELO setzt dabei auf die Orientierung, die der Test anderen Kunden bei der Kaufentscheidung gibt, denn „[...] eigentlich sind die Verbraucher angesichts der vielen Pfannenvarianten und Materialien mehr verunsichert und überfordert“, so ELO-Marketingleiter Hans Peter Rodenkirch.
Wer: ELO-Stahlwaren, Spabrücken.
Was: Pfannen-Tester-Aktion.
Wann: Laufzeit wird individuell abgestimmt; grundsätzlich bis Anfang 2018.
POS-Material: Facebookposts, Textvorschläge und Präsentationshilfen für den POS.