16.02.24 – Interview mit Moritz und Lorin Schüller

Das ritterwerk-Markenbild der Zukunft

Bei ritterwerk sind die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Welche Pläne die Nachfolgegeneration des inhabergeführten Unternehmens hat, verrät sie im Interview mit stil & markt.

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Die beiden Generationen der ritterwerk-Inhaberfamilien: Geschäftsführer Michael Schüller und seine Söhne Moritz (li.) und Lorin. © ritterwerk

 

Die Nachfolgegeneration, das sind Moritz und Lorin Schüller. Seit Ende 2021 sind die beiden Söhne von Geschäftsführer Michael Schüller am Standort in Gröbenzell im Bereich Business Development (Moritz Schüller) und Vertrieb (Lorin Schüller) tätig. stil & markt sprach mit den beiden über Neuheiten und Strategien.

stil & markt: Auf der Ambiente 2024 präsentierte ritterwerk eine neue Produktlinie. Was können Sie uns dazu erzählen?

Moritz Schüller: Wir freuen uns, dieses Jahr unsere neue Produktlinie „professional“ mit dem ersten Feinschneider von ritter vorzustellen. Die „tondo13“ unterstreicht unsere Stellung als Innovationstreiber im Bereich Schneidetechnik. Mit der Neuentwicklung kombinieren wir über 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Allesschneidern mit der bekannten zeitlosen Ästhetik unserer Geräte, natürlich „Made in Germany“. Einzigartig in der Klasse der Feinschneider zeichnet sich das Gerät durch einen speziell entwickelten Motorkopf aus, mit welchem jegliches Brot problemlos geschnitten werden kann. Denn als Marktführer, mit den meistverkauften Allesschneidern in Deutschland, wissen wir: Frisch aufgeschnitten schmeckt einfach besser.

stil & markt: Stichwort Handelspartner: Welche Strategie wird ritterwerk hier künftig fahren?

Lorin Schüller: Für die Zukunft wollen wir die Position unserer Handelspartner vermehrt stärken. Hierbei spielen zwei strategische Ansätze eine wichtige Rolle: selektiver Vertrieb und hochwertige POS-Präsentation. Den neuen Feinschneider „tondo13“ werden wir mit einem solchen Vertriebssystems – über den beratungsstarken Handel – vertreiben. Das Gerät ist damit das erste aus einer Serie von hochwertigen Produkten, die in Zukunft selektiv vertrieben werden. Für eine bessere Sichtbarkeit am POS stellen wir den Partnern kostenlose Warenpräsenter für ausgewählte Geräte zur Verfügung.

stil & markt: Die Marke ritter steht für „Made in Germany“, Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit ihrer Produkte und Design in der Tradition des Bauhauses. Werden Sie an diesen Prinzipien festhalten? Wie sieht das ritterwerk-Markenbild der Zukunft aus?

Moritz Schüller: Natürlich bleibt ritter seinen Prinzipien treu. In den letzten Monaten haben wir unserer Marke jedoch ein umfangreiches Facelift verpasst. Neben einer neuen CI, haben wir ritter deutlich kundenorientierter ausgerichtet. Mit unseren Fein- und Allesschneidern sowie Küchengeräten in zeitloser Ästhetik versprechen wir weiter Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit und höchste deutsche Präzision. Getreu unseres Leitbildes: „ritter. Macht mehr aus Lebensmitteln.“

stil & markt: Worin sehen Sie als Nachfolgegeneration Ihres Vaters Michael Schüller Ihre Aufgabe? Was sind Ihre Visionen?

Lorin Schüller: Wir werden ritter in eine neue Ära begleiten, ohne die etablierten Werte aus den Augen zu verlieren. Wie mein Bruder bereits sagte, wollen wir die Marke kundenorientierter gestalten und ein größeres Augenmerk auf unsere Handelspartner legen. Auch in Zukunft werden wir mit innovativen und einzigartigen Lösungen überzeugen. Sei es der „Beezer – a product by ritter“ oder professionelle Schneidetechnik für Zuhause. Zu guter Letzt: Die Ambiente 2025 wird unser 120-jähriges Jubiläum, welches wir, wie auch dieses Jahr, mit neuen Produkten feiern werden. Bleiben Sie gespannt!