06.05.20

Carl Mertens: Wechsel an der Spitze

Mehr als vier Jahrzehnte stand Curt Mertens an der Spitze der Carl Mertens GmbH. Jetzt hat Rolf He das Ruder der Solinger Manufaktur übernommen.

Curt-Mertens-bis-April-2020.jpg

Curt Mertens stand über 40 Jahre an der Spitze des Solinger Traditionsunternehmens Carl Mertens. © Carl Mertens

 

Wie verlautet, sind „unterschiedliche strategische Ansätze im Hinblick auf die künftige Ausrichtung der Marke“ der Grund für den Wechsel in der Geschäftsführung. Der chinesische Mehrheitsgesellschafter setzt auf Handel und Internationalisierung – ohne Produktion in Deutschland, ohne „Made in Solingen“. Curt Mertens sieht die Zukunft der Solinger Manufaktur in der technischen Weiterentwicklung und im Ausbau der Produktion. Die jetzige Krise hält er für den richtigen Zeitpunkt, um Innovationen und die stufenweise Digitalisierung der Geschäftsabläufe umzusetzen. Darüber konnte keine Einigung gefunden werden: Die Gesellschafterfamilie setzte am 23. April 2020 mit Rolf He einen chinesischen Vertreter als Geschäftsführer der Carl Mertens International GmbH ein.

Seit 1978 stand Curt Mertens, Enkel des Firmengründers Carl Mertens, an der Spitze der traditionsreichen Solinger Manufaktur. Unter seiner Ägide wandelte sich das 1919 gegründete Unternehmen zur internationalen Designmarke. In den vergangenen Jahren leitete er eine Neuausrichtung ein: Neben Bestecken kamen hochwertige, in Solingen gefertigte Kochmesser neu ins Programm. Der 66-Jährige prüfe zurzeit das Angebot des Gesellschafters, das Unternehmen weiter zu beraten, heißt es in einer Mitteilung. Der Schneidwarenbranche bleibt er u. a. über seine ehrenamtliche Tätigkeit in Berlin verbunden, wo er im DIHK für die Bergische Außenhandels-Wirtschaft spricht.

Weitere Artikel zu: