31.03.22 – Newcomer

Bixnstoff, Markdorf

Sieht aus wie ein Ölfass, enthält aber feinsten Likör: Die Spirituosen von Bixnstoff sind auch etwas fürs Auge. Neu ab April 2022 ist ein Vanille-Likör.

.jpg

Die Herstellung der feinen Liköre von Bixnstoff erfolgt komplett in Deutschland. © Bixnstoff

 

Alles fing mit einer Eigenkreation an: Korinna und Christian Rid, Inhaber des Trachtenlabels „Wiesnrocker“, tranken gerne mal zusammen mit ihren Freunden oder auch mit guten Kunden nach erfolgreichen Orderterminen einen selbst hergestellten Kaffee-Rum-Likör. Dieser kam so gut an, dass die beiden ein zweites Unternehmen gründeten, um den Likör auf den Markt zu bringen. Neben dem markanten Namen Bixnstoff („Bix“ = Büchse) entwickelte das Ehepaar zudem eine sehr auffällige Verpackung – ein Ölfass aus Metall. Mitte 2019 ging es schließlich mit dem Kaffee-Rum-Likör und einem Beeren-Likör an den Start, mittlerweile ist eine dritte Sorte, ein Haselnuss-Likör, erhältlich.

 Nach einer vielversprechenden Markteinführung und der Zusammenarbeit mit etlichen Edeka-Märkten folgte 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ein herber Rückschlag, denn die Lieferkette war nachhaltig gestört. „Doch wir wollten den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern das Beste aus der Situation machen“, erzählt Christian Rid. Die ursprüngliche Weißblechverpackung wurde durch eine Glasflasche im Ölfass-Design ersetzt, was dem Produkt zum Vorteil gereichte. Zum einen stärkten die Gründer damit den Nachhaltigkeitsaspekt, Stichwort Made in Germany, zum anderen bleibt der Geschmack des Likörs in einer Glasflasche optimal erhalten und unverändert. Ab April 2022 wird ein Vanille-Likör im stationären Handel oder im Online-Shop erhältlich sein. Bixnstoff bietet Händlern Displays und Werbematerial zur Verkaufsförderung an.

 

 

 

 

 

Weitere Artikel zu: