15.07.22 – Messebilanz Sommer-Ausgabe 2022

TrendSet fast auf Vor-Corona-Niveau

Einen erfolgreichen Auftakt zur Ordersaison des 2. Halbjahres 2022 vermeldet die TrendSet Sommer: Die Besucher- und Ausstellerzahlen waren fast wieder auf Vor-Corona-Niveau, die Stimmung gut.

TrendSet-Sommer-2022.jpg

Ware für Weihnachten 2022 wurde auf der TrendSet Sommer durchweg gut geordert. © TrendSet GmbH

 

Knapp 2000 nationale sowie internationale Aussteller und Kollektionen zeigten ihre Neuheiten aus den Bereichen Live & Give, Cook & Eat, Decorate & Create und Work & Play für Herbst/Winter 2022.23 und Weihnachten 2022. Mehr Aussteller als sonst gab es in den Bereichen Kids & Toys sowie Office. Knapp 21.000 Besucher kamen an den drei Messetagen vom 9. bis 11. Juli 2022 nach München. Mit 21,9 % mehr Ausstellern und Kollektionen und einem Besucherplus von 25,77 % nähert sich die TrendSet damit wieder an Vor-Corona-Zeiten an. Wie die veranstaltende TrendSet GmbH mitteilt, konnten die Hersteller und Marken hohe Orderzahlen verbuchen – auch wenn das Orderverhalten in einigen Bereichen verhaltener war. Während Weihnachtsware durchweg gut bestellt wurde, wurde bei manch anderen Kollektionen vorsichtiger geordert. Die Veranstalterin der Fachmesse führt das zum einen auf die teilweise noch gut gefüllten Läger der Händler zurück. Zum anderen lasse die aktuelle wirtschaftliche Situation bei vielen Unsicherheiten aufkommen, wie die Verkaufssituation im kommenden Herbst/Winter und Frühjahr aussehen wird.

Qualität vor Quantität

Die Aussteller der TrendSet Sommer 2022 zeigten sich mit dem Messeverlauf und -ergebnis der TrendSet zufolge „sehr zufrieden“. Wieder einmal habe sich bewahrheitet, dass das Live-Erlebnis einer Messe mit persönlichem Kontakt durch nichts adäquat zu ersetzen ist. „Das Feedback unserer Aussteller und Fachbesucher zur TrendSet Sommer 2022 ist sehr positiv“, sagt Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet. „Neben den neuen Trends in Design und Produkten haben wir diesmal auch einen Trend beim Ordern identifiziert: Qualität vor Quantität. Hochwertige Ware wird noch stärker nachgefragt. Die wirtschaftliche Situation und die angespannten Lieferketten haben zur Folge, dass Hersteller, die in Deutschland und Europa produzieren und damit unabhängiger von Importen sind, momentan klare Vorteile haben.“ Für Tatjana Pannier stellt sich deshalb die Frage, ob das in naher Zukunft auch neue Bereiche hervorbringen wird. „So könnte zum Beispiel das Angebot an Refurbished Products auch im Interiors & Lifestyle Bereich Einzug halten. Hochwertige Interiors und Accessoires, denen refurbished ein zweites Leben und damit ein weiterer Verkauf ermöglicht wird, wie es im Elektronik- oder Technikbereich schon gang und gäbe ist. Das würde auch auf den anhaltenden Trend zu mehr Nachhaltigkeit einzahlen.“

Die TrendSet Winter 2023 findet vom 7. bis 9. Janur 2023 statt (Termin Corona-bedingt unter Vorbehalt). Impressionen der stil & markt-Redaktion von der TrendSet 2022 finden Sie hier.

Weitere Artikel zu: