24.01.24 – AUMA

Positiver Ausblick

Der Dachverband der deutschen Messewirtschaft, Auma, prognostiziert dem Messejahr 2024 einen Start mit Rückenwind. Laut einer Medieninfo erholen sich die Veranstalter und Unternehmen erhöhen ihre Messebudgets.

Messeimpression.jpeg

Auma prognostiziert ein erfolgreiches Messejahr 2024. © ©macphoto07 - stock.adobe.com

 

180.000 ausstellende Unternehmen und 11,5 Mio. Besucher zählte der Dachverband der deutschen Messewirtschaft, Auma, im vergangenen Jahr auf deutschen Messegeländen. 2022 waren es noch rund 40.000 Aussteller und fast 4 Mio. Besucher weniger. Insbesondere die internationalen Leitmessen in Deutschland haben sich laut Auma stark erholt. Für 2024 sind deutschlandweit mehr als 330 Messen geplant, fast 180 davon sind nationale oder internationale Leitmessen. Los ging es am 9. Januar 2024 mit der Heimtextil, der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, die in Frankfurt am Main stattfand, sowie der europäischen Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft PSI in Düsseldorf. Besonders dicht wird der Messekalender im ersten Quartal Ende Februar und im März.

Dass Messen (wieder) einen hohen Stellenwert haben, ergibt eine bisher noch unveröffentlichte Umfrage des Auma unter 400 ausstellenden Unternehmen. Demnach planen die Befragten genauso viele Messebesuche wie in den vergangenen beiden Jahren. 43 % wollen sogar ihr Messebudget erhöhen. Die vollständige Befragung wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Weitere Artikel zu: