08.09.21 – Präsenz-Cadeaux Leipzig

„Plattform für die Branche unverzichtbar“

Gemeinsam mit den Konsumgütermessen Midora und Floriga ging die Cadeaux Leipzig erstmals in diesem Jahr wieder als Präsenzmesse an den Start.

 

 

Cadeaux-Leipzig-2021Trend.jpg

Das „Floristik-Village“ der Cadeaux stellte stimmungsvolle Floristik für die Advents- und Weihnachtszeit vor. © Cadeaux Leipzig

 

Für alle drei Formate verzeichnete die Leipziger Messe GmbH vom 4. bis 6. September 2021 insgesamt 8100 Fachbesucher, die auf 450 Aussteller und Marken trafen. Besucherstärkster Tag war der Sonntag.

Endlich wieder Messe
„Die Freude darüber war deutlich zu spüren“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Rege Order an den Ständen, intensiver Erfahrungsaustausch und eine positive Stimmung prägten die Messetage. Aussteller wie Besucher setzten klare Signale, dass diese Plattform für die Branche unverzichtbar ist.“ Dies bestätigt auch Projektdirektor Andreas Zachlod. „Viele sagten uns, dass sie den unmittelbaren Kontakt zwischen Herstellern und Händlern sehr vermisst haben. Zwar haben auch wir neue digitale Formate entwickelt, wie den Neuheiten-Katalog auf der Homepage der Cadeaux – aber für Produkte, die so sehr von Emotionen leben, kann das kein vollwertiger Ersatz sein.“ Für die Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort sorgte das Hygienekonzept „SafeExpo“.

Trends & Tradition
Ob Accessoires für Küche und gedeckten Tisch, kulinarische Köstlichkeiten, Zubehör für Garten und Floristik oder Badekosmetik: Auf der Cadeaux Leipzig waren besonders jene Produkte gefragt, die Wohlbefinden und Gemütlichkeit fördern. Rund 250 Aussteller und Marken stellten ihre Kollektionen vor. Im Mittelpunkt stand das Weihnachtsgeschäft; zugleich gab es Ausblicke auf die Frühjahrssaison 2022. Im Trend liegen dabei Materialien und Farben aus der Natur, während es zu Weihnachten mit viel Silber und Rot eher klassisch zugeht.

Gute Resonanz fand erneut die Präsentation der erzgebirgischen Holzkunst. „Für uns war es wichtig, Flagge zu zeigen“, erklärt Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. „Das wurde vom Fachhandel honoriert: Aus ganz Deutschland reisten Kunden an. Es gab gute Gespräche an den Ständen, in denen sich vor allem die Hoffnung auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft widerspiegelte. Unser Handwerk ist seit über 300 Jahren mit der Leipziger Messe verbunden – auf solch ein Fundament kann man bauen, auch in schwierigen Zeiten wie jetzt.“

Wiedersehen in 2022
Die nächste Cadeaux Leipzig ist vom 5. bis 7. März 2022 geplant und wird am Sonntag, dem 6. März 2022, von der Fachbörse für die grüne Branche Floriga begleitet. Vom 3. bis 5. September 2022 lädt das Messe-Duo Cadeaux und Midora nach Leipzig ein.