25.07.17

Nordstil: Frischer Wind aus dem Norden

Mehr als 14.000 Besucher informierten sich auf der Nordstil über die neuen Kollektionen für Herbst und Winter. Für viele hat sich der Besuch gelohnt.

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Die Nordstil hat sich erneut als wichtige Orderplattform etabliert – hier Einkäufer am Stand von Broste Copenhagen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 
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Das Nordstil Forum ist bei den Besuchern erneut auf großes Interesse gestoßen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 

In erster Linie strömten die Messebesucher, 2016 waren es insgesamt 13.746, aus Norddeutschland, Dänemark und den Niederlanden in die Hansestadt. Rund 800 Aussteller (2016: 856 Aussteller) boten ihnen ein umfangreiches Angebot an Neuheiten rund um Küche, Haus, Garten, Geschenke, Schmuck, Mode und Spielwaren. „Einrichtungsstile kommen und gehen. Maritimes und Produkte mit nordischem Flair bleiben – ein Segment, für das die Nordstil steht wie keine andere Messe. Und das zeigt sich auch an der Zufriedenheit der Einkäufer, die hier im Norden genau die richtigen Sortimente für ihre Kunden finden“, so Binu Thomas, Leiter der Nordstil.

Auch das Fazit von Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e. V. (HWB), fällt positiv aus: „Die Messe Nordstil bildet immer den Abschluss der drei Regionalmessen und setzt damit noch einmal einen Höhepunkt. Ist es das starke skandinavische Ausstellersegment, ist es die beachtliche Ausstellerzahl oder die Sortimentsbreite, die den Messebesuch so attraktiv machen? Aus Sicht des Handelsverbandes Wohnen und Büro und seiner Mitgliedsunternehmen hat sich der Messebesuch in Hamburg wieder gelohnt.“

Trends im Überblick

In den Wohnbereichen und bei den Accessoires dominiert Rosa, aber auch Minttöne sowie Blau- und Grünnuancen sind gefragt. Kombiniert wird diese Farbwelt mit Materialien aus der Natur – z. B. mit Holz, Stein oder Weide. In der Weiterverarbeitung finden sich Flechtwerk und Steingut genauso wie handgeschöpftes Papier und Emaille. Kupfer, Messing und Gold sorgen für funkelnde Akzente. Die Themenwelten reichen von exotischem Dschungel-Look mit Flamingo, Kakteen und großblättrigen Prints über hyggeligen Minimalismus mit klarer Linienführung und Fokus auf Materialität bis hin zu Strandhausstil und Fabrik-Chic. Bei Kindermotiven entpuppt sich das Einhorn als klarer Sieger der Saison.

Impulse für den Einzelhandel

Neben den Innovationen und Trendprodukten an den Ständen stießen auch die Vorträge, die Livepräsentationen und die angebotenen Kreativ-Workshops bei den Besuchern an allen drei Veranstaltungstagen auf großes Interesse. Auch beim Thema Blogger ist die Nordstil gut aufgestellt. Wer sein Social Media-Netzwerk ausbauen wollte oder wer Kooperationspartner suchte, wurde am Stand von BlogUps – Blog up your Business fündig.

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 13. bis 15. Januar 2018 statt. Den Termin für die Sommer-Ausgabe verlegt man 2018 auf Wunsch der Aussteller und Besucher auf das Ende der norddeutschen Feriensaison. Vom 11. bis 13. August steht daher wieder Neues aus dem Norden auf dem Programm der Hamburger Messehallen.

Impressionen zur Nordstil sehen Sie in unserer Bildergalerie.