09.02.20 – IPM Essen
Nachhaltigkeit im Fokus
Vier Tage traf sich die „grüne Branche“ auf der IPM Essen. Die Veranstalter freuen sich über mehr Besucher und eine höhere Internationalität.
Innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung standen im Fokus der 38. Internationale Pflanzenmesse IPM Essen. Diese präsentierten vom 28. bis zum 31. Januar 2020 insgesamt 1538 Aussteller aus 46 Ländern. Gleichzeitig freuen sich die Veranstalter über die gestiegene Besucherzahl, denn mehr als 54.000 Besucher (2019: 52.800) aus über 100 Ländern informierten sich über Trends und orderten Ware für die kommende Saison. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei über 40 % (2019: 38 %).
Innovativer Gartenbau
Was 2019 schon an vielen Stellen zu sehen war, setzte sich dieses Jahr weiter fort: Die bestimmenden Themen auf der Weltleitmesse des Gartenbaus waren Klimawandel und Nachhaltigkeit. „Der Gartenbau hat im Kontext der Klimadiskussion enorm an Relevanz gewonnen und für begeisterte Stimmung in den Messehallen gesorgt. Die grüne Branche hat auf der IPM Essen 2020 eindrucksvoll ihren Innovationsgeist und ihre Leistungsstärke demonstriert“, resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Ob umweltfreundliche Verpackungen, klimatolerante Neuzüchtungen, insektenfreundliche Pflanzen zur Förderung der Biodiversität, luftreinigende Grünpflanzen, Pflanzkästen mit integriertem Wasserspeicher oder Torfersatzstoffe – die Aussteller zeigten ihre Innovationskraft. Im Bereich Technik standen ebenfalls energieeffiziente Produktionsverfahren und zukunftsweisende digitale Technologien im Vordergrund.
Lobende Worte der Bundeslandwirtschaftsministerin
Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die die IPM Essen eröffnete, lobte die Neuheiten: „Der Gartenbau bei uns in Deutschland ist hochgradig innovativ, die Betriebe finden und besetzen damit Nischen. Und sie beantworten Zukunftsfragen. Etwa, wenn es um mehr Ressourcen- oder Klimaschutz geht.“ Weitere Highlights der IPM Essen 2020 waren das „IPM Discovery Center“ mit pfiffigen POS-Konzepten, die „Green City“ in Halle 1A mit Liveshows, Workshops und Showrooms sowie die Präsentation Frankreichs als Partnerland.