20.05.20 – IFA 2020
Messe Berlin stellt „Corona-Konzept” vor
Vier parallele Veranstaltungen mit maximal je 1000 Teilnehmern, Verkürzung auf drei Messetage und ein exklusiver Fokus auf B2B: Gestern stellten Messe Berlin und gfu die Eckpfeiler für die diesjährige IFA vor.
Wie IFA-Chef Jens Heithecker gestern bei der digitalen Pressekonferenz betonte, besitzen Gesundheit und Sicherheit höchste Priorität. Daher findet das Branchenhighlight in diesem Jahr als nur dreitägige Veranstaltung von 3. bis 5. September 2020 statt; die Teilnahme ist nur auf Einladung und nach Registrierung möglich. Die IFA 2020 Special Edition wird sich deshalb vollständig auf ihre B2B-Kernfunktionen konzentrieren.
Aus 1 mach 4
Die diesjährige IFA wird aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen und ist – sofern sich die Situation nicht verändert – mit nicht mehr als 1000 Teilnehmern pro Tag für jede Veranstaltung geplant: die IFA Global Press Conference, die Sourcing-Show IFA Global Markets, IFA Next meets IFA Shift Mobility sowie die IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges.
1. Global Press Conference
Die IFA Global Press Conference, die normalerweise im April stattfindet, fungiert in diesem Jahr im September als globale Plattform für Innovation und Technologie. Rund 800 Journalisten aus mehr als 50 Ländern werden nach Berlin eingeladen, sodass die Hersteller ihre neuesten Produkte und Technologien live und direkt vor Ort präsentieren können. Mit dabei: unser Schwestermagazin Elektromarkt, das direkt aus Berlin von allen Trends, Neuheiten und Entwicklungen berichten wird.
Sämtliche Keynotes und Unternehmenspressekonferenzen finden auf den beiden von der IFA kuratierten Bühnen statt. Zusätzlich besteht für die Industriepartner die Möglichkeit, intelligente Unternehmens- und Markenpräsentationen anzufertigen, um diese in Interviews und weiterführenden Gesprächen mit Medienvertretern vorzustellen.
2. IFA Next trifft auf IFA Sift Mobility
Die beiden Innovationsplattformen werden zu einem exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community kombiniert. Die Veranstaltung bringt Technologie-Startups und Unternehmen aus dem Bereich der vernetzten Mobilität zusammen.
3. IFA Global Markets
In den letzten drei Jahren hat sich IFA Global Markets zur größten europäischen Sourcing-Plattform für OEMs und ODMs entwickelt, in diesem Jahr wird sie die wohl erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein.
4. IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges
Zwar wird es aufgrund der Pandemie in diesem Jahr unmöglich sein, das Ordervolumen des Vorjahres in Höhe von rund 4,7 Mrd. Euro zu wiederholen. Um jedoch den Herstellern die dringend benötigte Möglichkeit zu bieten, den Handel vor der verkaufsstärksten Saison des Jahres zu treffen und sich mit den Geschäftspartnern austauschen zu können, präsentiert die IFA das Format IFA Business, Retail & Meeting Lounges als Treffpunkt und Marktplatz für Industrie und Handel.
Virtuelles IFA-Erlebnis
Da die Veranstalter damit rechnen, dass zum Zeitpunkt der IFA weiterhin Reisebeschränkungen bestehen werden, wird die Messe durch virtuelle Streaming- und Chatangebote begleitet, auch, um angesichts der limitierten Besucherzahlen auch weiteren Interessenten zumindest eine IFA Experience zu ermöglichen.