01.12.20 – Consumer Goods Show 2021
Mehr als 2000 Aussteller angemeldet
Von einem „vielversprechenden Anmeldestand“ für die Consumer Goods Show vom 17. bis 20. April 2021 berichtet die Messe Frankfurt. Zudem gab sie Deatils zur Hallenaufplanung und den Digital Days bekannt.
Wie berichtet, wird die Consumer Goods Show wegen der weltweiten Corona-Pandemie einmalig die Produktgruppen der Ambiente, Christmasworld und Paperworld vereinen. Belegt wird nahezu das komplette Westgelände in neuer Aufplanung der Hallen 8 bis 12. Ergänzt wird das Angebot durch die Digital Days, hier finden sich auch die rein digitalen Inhalte der Creativeworld wieder.
„Für uns zählt, dass wir geschäftliche Begegnungen noch in der ersten Jahreshälfte wieder möglich machen und dafür für unsere Kunden ein verlässlicher Partner sind. Der durch nichts zu ersetzende reale Austausch ist dank unseres umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzeptes vor Ort auf dem Messegelände jederzeit möglich“, betont Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Ambiente, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Das neue, hybride Konzept ermögliche es den internationalen Besuchern sowohl in Frankfurt als auch vom Arbeitsplatz oder Home Office aus, bestehende und neue Kunden zu treffen, sich inspirieren zu lassen und zu ordern. 2022 werden die Veranstaltungen allerdings wieder getrennt und im gewohnten Orderzyklus stattfinden.
Westgelände mit neuem Produktmix
Das, wie verlautet, fast ausgebuchte Westgelände mit den Hallen 8, 9, 10, 11 und 12 präsentiert Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel und Schmuck/modische Accessoires, Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat sowie Festschmuck und saisonale Dekoration, Papier, Schreibwaren und Bürobedarf, Bastel- und Künstlerbedarf. Die Digital Days finden parallel zur physischen Messe statt und bieten eine noch breitere Vernetzung aller Branchenteilnehmer aus der ganzen Welt – auch jenen, die aufgrund von möglichen Reisebeschränkungen im April 2021 nicht anreisen können. „So bietet die International Consumer Goods Show 2021 das Beste aus zwei Welten: das unersetzbare Live-Messeerlebnis vor Ort und eine Online-Matchmaking sowie Networkingplattform, die vor allem das Neukundengeschäft antreibt“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Christmasworld, Paperworld, Creativeworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Neue zusätzliche digitale Features ermöglichen Interaktion und Vernetzung. Basierend auf den drei Säulen Matchmaking (für Neukontakte und Meetings), Live-Stream (für Wissensvermittlung und Inspiration) und der Order-Plattform Nextrade erhalten Besucher die Möglichkeit – parallel zur Präsenzveranstaltung – zu netzwerken, sich inspirieren zu lassen und direkt zu ordern. Zwei bis drei Pre-Events vor der Veranstaltung, die am 17. April startet, sollen mit der neuen Technologie vertraut machen.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm der International Consumer Goods Show behandelt zukunftsgerichtete Themen wie Nachhaltigkeit, Home Office, DIY oder Cocooning. Geplant sind u. a. Trendareale für die Ambiente, Christmasworld und Paperworld, eine Academy-Bühne und ein Talents-Areal zur Förderung von jungen Designern. Alles, was physisch angeboten wird, wird auch parallel auf den Digital Days in deren Livestreams transportiert. Einzige Ausnahme bilden die Themen der Creativeworld wie die Creativeworld Trends oder die Creativeworld Academy, die eine eigene Bühne im Rahmen der Digital Days erhalten.