23.01.18 – Ambiente 2018

Leitmesse für Lifestyle

Vom 9. bis 13. Februar 2018 öffnet die Ambiente wieder ihre Tore und zeigt, wohin sich die Trends im Dining, Living und Giving entwickeln.

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Urban, minimalistich, lebensbejahend – die Trends von Morgen locken zahlreiche Besucher in die Messehallen der Ambiente. © Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

 

Von Tisch und Küche bis hin zu Schenken, Wohnen und Genuss – die Ambiente bietet als internationales Trendbarometer Ausstellern in den Bereichen Dining, Living und Giving eine Möglichkeit, sich sowie neue Trends und Produkte zu präsentieren und sich mit Kollegen und Partnern zu vernetzen.

Nach Großbritannien im vergangenen Jahr ist diesmal die Niederlande das Partnerland der Ambiente. Kuratiert wird die zugehörige Ausstellung in der Galleria 1 vom niederländischen Designer Robert Bronwasser.

Wegweiser für neue Perspektiven

Wie im vergangenen Jahr hilft auch diesmal der „Ethical Style Guide“ Fachhändlern, nachhaltig und ökologisch produzierte Produkte aufzuspüren. Auch Services, wie der „Contract Business Guide“, ein Ambiente-Blog und interaktive Karten helfen, sich in den Messehallen zurechtzufinden. Erstmals bietet die Ambiente außerdem das „Business Matchmaking“-Programm an, das die Chancen auf neue Geschäfte und Partnerprojekte erhöhen soll.

Dem Trend des „Urban Living“auf der Spur ist das MessespecialNext“: In den Hallen 11.1, 11.0 und 9.2 stellen 40 Jungunternehmer, Marken und Studios ihre zukunftsgerichteten Produktideen vor – darunter raumsparende Wohnkonzepte oder ein faltbarer Fahrradhelm. Frische Ideen finden auch in den „Talents“-Arealen einen Raum, auf denen 30 Nachwuchsdesigner ihre Entwürfe vorstellen.

Engagement und Erlebnis

Den Blick auf's Nützliche lenkt der Londoner Designer Sebastian Bergne: In der Sonderausstellung Solutions“ stellt er Küchenwerkzeuge und Haushaltstools mit besonderem Design in den Mittelpunkt. Besonderheiten auf der Ambiente 2018 sind die Initiative Made51“, die sich der Handwerkskunst von Geflüchteten als Basis für einen neuen Lebensabschnitt widmet, sowie das „Scrap Life Project“, das aus Resten der Kunststoffherstellung individuelle Sitzmöbel kreiert. Beide Projekte sind im Foyer der Halle11.0 zu finden.

Um die ewige Frage, wie der stationäre Handel wieder attraktiver für den Kunden wird, dreht sich die Sonderschau im Foyer der Halle 4.1: Das verantwortliche Team um Wolfgang Gruschwitz macht den Point of Sale kurzerhand zum „PoE – Point of Experience“.

Zahlreiche Vorträge und Preisverleihungen runden das Angebot der Messe ab.

Auch stil & markt ist in Frankfurt vor Ort. Besuchen Sie uns an unserem Messestand in Halle 4.1, Foyer 01 – wir freuen uns auf Sie!

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