27.08.20 – Wegen Coronalage in Offenbach

Lederwarenmesse ILM wird abgesagt

Die Internationale Lederwarenmesse ILM, die vom 5. bis 7. September 2020 stattfinden sollte, wird abgesagt. Grund ist das erhöhte Infektionsgeschehen in Offenbach.

ILM-Winter-Styles-2020.jpg

Wegen des aktuten Infektionsgeschehens in Offenbach muss die Lederwarenmesse ILM abgesagt werden. © Messe Offenbach

 

Die Stadt Offenbach hat der Messe Offenbach GmbH die Gestattung zur Durchführung der ILM entzogen. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke bedauert den Schritt, zumal sich die Veranstalterin der Messe umfassend vorbereitet und ein stimmiges Hygiene-Konzept erarbeitet hatte. Aus diesem Grund, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt, war die ILM zu der Zeit genehmigt worden, als Offenbach noch unter der vom Land Hessen definierten Stufe von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohnern lag. Aktuell liege die Stadt Offenbach nun jedoch bei 59 Infektionen pro 100.000 Einwohnern.

„Bedauerlicherweise lässt das Infektionsgeschehen jetzt ein solches Ereignis auch mit Fachpublikum nicht mehr zu, weil sich die Situation in der Stadt drastisch verändert hat“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe hat in vorbildlicher Weise mit dem Gesundheitsamt kooperiert. Die ILM fällt ausschließlich der Tatsache zum Opfer, dass wir ein akutes Corona-Infektionsgeschehen haben. Das ist extrem bitter. Es besteht aber die klare Perspektive, dass auch während der Corona-Pandemie hier wieder eine Lederwarenmesse stattfinden kann. Das Konzept ist stimmig. Mit einer Lage wie noch vor vier Wochen hätte die ILM ausdrücklich stattgefunden.“

Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der ILM, erklärt: „Wir bedauern sehr, dass sich die Lage in Offenbach so dramatisch verändert hat. Für unsere Aussteller wurde jetzt allerdings die Zeit sehr knapp. Deshalb sind wir letztlich froh, dass wir jetzt eine klare Vorgabe haben.“