15.05.20 – PBS-Messe setzt aus
Insights-X erst wieder 2021
Die sechste Insights-X wird aufgrund der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen vom 14. bis zum 16. Oktober 2020 auf Oktober 2021 verschoben.
Die Liste der verschobenen oder abgesagten Veranstaltungen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wird länger: Nun verschiebt die Spielwarenmesse eG die sechste Ausgabe der PBS-Messe Insights-X in den Oktober 2021. In der Zeit dazwischen will die Spielwarenmesse eG als Veranstalter für Aussteller, Fachbesucher und Einkäufer sowie Pressevertreter digitale Alternativangebote bereithalten.
„„Wir bedauern die Absage der Insights-X 2020, aber es ist die einzig richtige Entscheidung. Die Gesundheit unserer Aussteller und Besucher hat oberste Priorität. Zudem ist es als Messeveranstalter unser Ziel, ein persönliches Erlebnis zu schaffen, was sich aus jetziger Sicht nicht effizient umsetzen lässt“, sagt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. So erschweren Einreiseverbote, Kontaktbeschränkungen und die wirtschaftliche Lage vieler Teilnehmer die Planung.
Positives Signal der Aussteller
Unternehmen wie Exacompta, Hama, Staedtler, Faber-Castell, Schwan-Stabilo, Undercover und Duo Schreib & Spiel haben bereits ihr Interesse bekundet, bei der Ausgabe 2021 wieder mit vertreten sein. „Für uns ist das ein toller Vertrauensvorschuss und ein Zeichen dafür, dass die Industrie auch weiterhin voll und ganz auf das Veranstaltungskonzept der Insights-X setzt“, so Messechef Kick.
Digitales Format in Arbeit
Derweil arbeitet die Spielwarenmesse eG an einem webbasierten Angebot als Alternative. Das Programm soll die Orientierung im PBS-Markt optimieren und das Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen fördern. Dabei wird die digitale Aussteller- und Produktsuche um neue Funktionen ergänzt und das Vortragsformat Insights Talks als Webinar-Reihe abgehalten. Weitere Einzelheiten dazu will der Veranstalter in den nächsten Wochen bekanntgeben.