01.02.23 – Messebilanz

IPM Essen 2023 „ein voller Erfolg“

Internationaler als erwartet fiel das Wiedersehen der grünen Branche auf der IPM Essen 2023 aus. Besonders im Trend lagen „grüne Klimahelden“ und umweltfreundliche Verpackungen.

IPM-Essen-2023.jpg

Als hochkarätige Orderplattform erwies sich einmal mehr die IPM Essen. Die Freude, dass die Weltleitmesse des Gartenbaus wieder stattfinden konnte, war groß. © Messe Essen

 

„Die Freude darüber, dass die IPM Essen endlich wieder stattfinden konnte, war in jeder Halle und an jedem Stand zu spüren“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Das Wiedersehen der grünen Branche fiel dabei internationaler aus als erwartet. Über 40.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus mehr als 100 Ländern kamen in die Messe Essen, um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern. Das Angebot war breit gefächert: 1330 Unternehmen aus 46 Nationen zeigten vom 24. bis 27. Januar 2023 ihre Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Besonders im Trend lagen Klimapflanzen, umweltfreundliche Verpackungen sowie Torfalternativen.

„Wir blicken auf intensive und erfolgreiche Messetage zurück“, resümiert Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG), ideeller Träger der IPM Essen. „Für den ZVG war es nach der Pandemiepause ein absolutes Muss, dabei zu sein. Das Wiedersehen war für alle wichtig.“

Nachhaltige Produktion und bunter Retro-Look

Die nachhaltige Produktion spielt eine immer größere Rolle im Gartenbau, also der verantwortungsvolle Umgang mit Energie, Wasser, Dünger, Substraten und Pflanzenschutz. Verschiedene Start-ups stellten dazu Projekte und Lösungen sowohl im neuen Innovationscenter Gartenbautechnik als auch am Stand der Jungen Innovativen Unternehmen vor. Im Bereich der Pflanzen standen über alle Sortimente hinweg „grüne Klimahelden“ hoch im Kurs, die mit Trockenheit, Hitze und Starkregen zurechtkommen. Spezielle Themenrundgänge zu nachhaltigen Pflanzensortimenten gaben eine Orientierungshilfe. Das IPM Discovery Center lieferte weiteren Input mit innovativen Verkaufskonzepten und der Speakers‘ Corner, wo es unter anderem um Marketing und Social Media in der grünen Branche ging. Im Bereich Floraldesign waren viel Blüte, wenig Blatt, bunter Retro-Look sowie pudrig-pastellige Brauntöne die vorherrschenden Trends. Die nächste IPM Essen findet vom 23. bis 26. Januar 2024 statt. Dann geht die 40. Ausgabe der Fachmesse in der Messe Essen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm an den Start.