16.08.23 – Interview mit gfu-Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke

IFA 2023: „Der Ort, an dem die Welt zusammenkommt“

Was erwartet Aussteller und Besucher der IFA 2023 vom 1. bis 5. September in Berlin? Diese und andere Fragen beantwortet gfu-Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke im Kurzinterview mit stil & markt.

gfu-Consumer--Home.jpg

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA in Berlin. © gfu Consumer & Home Electronics GmbH

 

stil & markt: Die IFA wird 2023 erstmals von der im vergangenen Jahr gegründeten IFA Management GmbH verantwortet. Was haben Aussteller und Besucher unter der neuen Regie zu erwarten?

Dr. Sara Warneke: Mit der IFA 2023 bauen wir auf dem Fundament auf, das in den vergangenen 99 Jahren gelegt wurde und werden dies mit einigen Innovationen und Features ergänzen. Dafür wurde mit viel Engagement am Erscheinungsbild der IFA gearbeitet. Ein Beispiel dafür ist der Bereich IFA Next: dieser Innovation Hub wird 2023 deutlich ausgebaut. Zudem neu im Portfolio der IFA sind das „Sustainability Village“, der „IFA Leaders Summit“ und die „Gaming & eSports Arena“.

 

stil & markt: Welche Rolle wird das Thema Nachhaltigkeit auf der IFA spielen?

Dr. Sara Warneke: Nachhaltigkeit wird eines der zentralen Themen auf der IFA sein, das zeigt sich schon im Vorfeld. Mit dem bereits erwähnten Bereich „Sustainability Village“ greifen wir dieses wichtige Thema umfassend auf. Neben einem Ausstellungsbereich bieten wir den Besucher:innen an drei Tagen auch ein breit gefächertes Vortragsprogramm zum Thema Nachhaltigkeit an.

 

stil & markt: Welche Erwartungen haben Sie persönlich an die IFA?

Dr. Sara Warneke: In unseren Branchen gibt es ständig so viele spannende Entwicklungen. Die IFA kann und wird wieder der Ort sein, an dem die Welt zusammenkommt, um sich nicht nur einen Überblick zu verschaffen, sondern auch einen Ausblick auf die Zukunft zu bekommen. Wir erwarten daher auch eine Teilnehmerzahl auf Vor-Pandemie-Niveau.