23.01.25 – Positives Fazit der Messe Frankfurt

Heimtextil erzielt Besucherplus

Mit vollen Messehallen, 142 Teilnehmernationen, einem erneuten Aussteller- und Besucherplus sowie Top-Zufriedenheitswerten endete die Heimtextil 2025 am 17. Februar.

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Die Installation „among-us“ der Stardesignerin Patricia Urquiola setzt neue Maßstäbe für Interior Design, Handel und Hospitality. © Messe Frankfurt

 

„142 teilnehmende Nationen, ausstellerseitiges Wachstum und ein Besucherplus von zehn Prozent zeigen: Messen sind gefragter denn je“, so Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt. Mit 96 % stieg der Internationalitätsgrad der Aussteller. Auf Besucherseite wuchs die Internationalität auf 84 %. Die erhöhte Aufenthaltsdauer zeigte: Fachbesucher verbrachten mehr Zeit auf der Messe.

Progressive Konzepte für die textile Innenraumgestaltung

Mit einer hochkarätigen Partnerschaft hob die Heimtextil 2025 textiles Interior Design auf ein neues Niveau. Fachbesucher profitierten von frischen Perspektiven für globale Designtrends und lokale Marktbedürfnisse. Die Designerin und Architektin Patricia Urquiola veranschaulichte zukunftsweisendes Textildesign mit der immersiven Installation „among-us“: Der atmosphärische, textile Begegnungsraum folgte einem funktionalen Designansatz und zeigte Entscheidern aus Hospitality und Einzelhandel das Potenzial textilbasierter Lösungen in Architektur und Interior Design auf.

Heimtextil Trends 25/26: Leitfaden für die Branche

Als wichtige Inspirationsquelle halfen die Heimtextil Trends 25/26 dem Handel dabei, sein Angebot gezielt auf die aktuelle Marktlage und den zurückhaltenden Konsum auszurichten. Erstmals kuratierte die Mailänder Design-Plattform Alcova die Trend-Arena. Die Trendthemen „Naturally Uneven“, „Radically Restructured“ und „Regenerative“ spiegelten wider, was für Verbraucher entscheidend ist: langlebige, hochwertige Produkte, die gleichzeitig ethischen und ökologischen Ansprüchen gerecht werden. Die diesjährige Farbpalette griff diese Stimmung auf. Sie reichte von „Revival Mud“ über „New Green Deal“ bis zu „Syntropic Forest“.

Mit über 140 Vorträgen, Workshops und geführten Touren unterstützte die Heimtextil Industrie und Handel dabei, auf Marktveränderungen zu reagieren und Innovationen als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Die Fachbesucher lernten, welche Geschäftsmöglichkeiten KI bietet und wie sie die traditionelle Textilproduktion oder die Kundenbetreuung bereichert.

Die Heimtextil 2026 findet vom 13. bis 16. Januar 2026 statt.