13.02.25 – Optimierte Hallenstruktur

Heimtextil 2026 passt sich Marktbedürfnissen an

Nach einer erfolgreichen Ausgabe samt Besucher- und Ausstellerplusim Januar nutzt die Heimtextil weitere Wachstumspotenziale mit einer optimierten neuen Hallenstruktur in 2026 – und antwortet damit auf veränderte Marktbedürfnisse der Branche.

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Als Weltleitmesse für Wohn-, Objekttextilien und textiles Design zieht die Heimtextil jedes Jahr mit ihrem breiten und einzigartigen Produktangebot Top-Einkäufer und Entscheider aus aller Welt an. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera

 
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Die Heimtextil entwickelt ihr Angebot zielgruppenspezifisch weiter, schafft damit kürzere Wege und fördert Synergien zwischen ihren vielfältigen Produktsegmenten. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera

 

Mit einem neuen Hallenkonzept baut die Heimtextil auf die erfolgreiche letzte Ausgabe auf und reagiert auf aktuelle Marktanforderungen der Textilindustrie: „Gestiegene Internationalität und Nachfrage zeichneten die Heimtextil 2025 aus. In 2026 nutzen wir diese starke Ausgangslage, um durch gezielte Platzierung und Kombination relevanter Produktgruppen das Angebot noch stärker auf alle Messeteilnehmer abzustimmen – und damit weitere Wachstumspotenziale zu heben“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.

Textile und non-textile Innenraumgestaltung

Das neue Zentrum für hochwertige textile und non-textile Innenraumgestaltung sowie Deko- und Möbelstoffe bilden die Hallen 3.0, 3.1 und 4.1.

In Halle 3.0 „Interior Design Concepts: Window, Wall & Floor“ erwartet Besucher ein vielfältiges Angebot: von Tapeten und Digitaldruck über Textilverlage, Gardinen und Bodenbeläge bis hin zu Sicht- und Sonnenschutz.

Die angrenzenden Hallen 3.1 und 4.1 ergänzen dieses Spektrum durch „Decorative & Furniture Fabrics“. Gemeinsam bieten beide Ebenen das größte internationale Sortiment an Deko- und Polstermöbelstoffen, Objekttextilien, Kunstledern, Outdoor-Textilien sowie die Vorstufe „Fibers & Yarns“ an. Besondere Highlights sind die „Interior.Architecture.Hospitality Library“ in Halle 3.1 sowie die Designinstallation von Patricia Urquiola in Halle 3.0.

Schlaf und Textildesigner: direkte Anbindungen

In Halle 4.0 präsentiert „Smart Bedding“ eine umfassende Auswahl an Bettwaren, Zudecken, Kissen, Matratzen, Schlafsystemen sowie Fasern & Garnen. Die Verbindung zu „Bed, Bath & Living“ in den Hallen 5.0, 5.1, 6.0 und 6.1 ermöglicht den Besuchern kurze Wege. Dort präsentieren Marken und Private Label-Anbieter Bettwäsche, Badtextilien, Tisch- und Küchenwäsche, Dekokissen und Wohnaccessoires. Neu in 2026 ist die Platzierung von „Textile Design“ in der Halle 6.1.

Umfassende Plattform für globale Bodenbelagsindustrie

„Carpets & Rugs“ verdreifachte 2025 die Zahl der Aussteller. Dank der neuen Hallenstruktur erhält das erfolgreich etablierte Segment zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Darüber hinaus wird es um den neu eingeführten Produktbereich „Flooring & Equipment“ ergänzt. In den Hallen 11.0 und 12.0 präsentieren führende Anbieter maschinen- und handgewebte sowie handgeknüpfte Teppiche, Unikate und Fußmatten. Direkt angrenzend in Halle 12.0 wird sich „Flooring & Equipment“ befinden.

„Global Home“ und „Global Home Excellence“

Das bewährte Konzept von „Global Home“ in Halle 8.0 und 9.1 sowie „Global Home Excellence“ in Halle 9.0 wird 2026 fortgeführt. Zusätzlich werden beide Bereiche in den Hallen 10.1, 10.2 und 10.3 platziert. Mit der Anbindung an „Carpets & Rugs“ und „Flooring & Equipment“ wollen die Verantwortlichen der Heimtextil wertvolle Synergien schaffen.