21.02.20 – IAW Köln

Handelstrends und Umsatzbringer

Vom 10. bis 12. März 2020 zeigt die Internationale Aktions- und Importmesse (IAW) in ihrer 31. Ausgabe Impulsartikel aus aller Welt in den Kölner Messehallen.

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Auf 30.000 m² bietet die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) einen vielfältigen Produktmix. © Nordwestdeutsche Messegesellschaft Bremen-Hannover

 

Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse ist, so die Veranstalter, Europas größte Ordermesse für Aktionswaren, Trendartikel und das Volumengeschäft. Auf den etwa 30.000 m² der Messehallen 6 und 9 bietet sie Herstellern, Importeuren und Großhändlern eine Plattform für ihre Produkte. Erwartet werden in diesem Jahr rund 9000 Fachbesucher. Diese finden bei der IAW einen vielfältigen Produktmix: von Drogerieartikeln über Haushaltswaren bis hin zu innovativen Technologien. Außerdem greift die IAW aktuelle Handelsthemen und wirtschaftliche Herausforderungen auf: So widmete sie sich bei ihrer Jubiläumsedition im Vorjahr z. B. den Themen Sicherheit bei der kontaktlosen Kartenzahlung sowie umweltfreundliche Produktalternativen.

Wie in den Vorjahren wird die „E-Commerce Arena“ von Restposten.de organisiert, umgeben vom „e-commerce quarter“ mit Ständen von Softwareanbietern, Plattformbetreibern und Serviceprovidern. Dieses Format richtet sich zwar speziell an Online-Shop-Betreiber, zeigt aber auch dem stationären Handel neue Umsatzwege auf. Als weiterer wichtiger Partner fungiert Zentrada.de, ein Netzwerk für Einkäufer und Großhändler, das u. a. das Blog „Multichannel Rockstars“ bietet.

Ein Fokus des Rahmenprogramms der IAW liegt auf dem Bereich E-Commerce-Marketing, denn die IAW-Verantwortlichen sehen die Zukunft des Handels überwiegend im Online-Bereich. In diesem Sinne hat die IAW jüngst den Relaunch der eigenen Website umgesetzt.