16.01.20 – Nordstil
Besucher in Orderlaune
Die Veranstalter der Winter-Nordstil sind zufrieden: Denn die rund 19.000 Fachbesucher sorgten für hohe Orderzahlen auf der Konsumgütermesse.
Die vorwiegend aus Norddeutschland und Skandinavien kommenden Händler nutzten die Nordstil in Hamburg, um sich für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr mit Neuheiten auszustatten. Vergangenes Jahr legte der Gesamtumsatz nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes trotz konservativer Konjunkturprognosen um mehr als 3 % zu. Das gute Weihnachtsgeschäft äußerte sich auf der Nordstil in hohen Orderzahlen seitens der Besucher. „In Zeiten anhaltend guter Konsumlaune beweist die Nordstil mehr denn je ihre fest verankerte Rolle als wichtigste Order- und Austauschplattform des Nordens“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Nordstil. Vom 11. bis 13. Januar 2020 zeigten rund 900 größtenteils deutsche sowie niederländische und skandinavische Aussteller ihre neuesten Produkte – u. a. in der neuen Gourmet-Hallenebene B2.1.
Trends 2020: Blau und Gold
Glanzpunkte rund ums Schenken, Dekorieren und Genießen setzen Metallic-Veredelungen in Gold und Kupfer. Eine besondere Rolle spielt „Classic Blue“, die Pantone-Farbe 2020, die aktuellen Lifestyle-Trends einen eleganten, maritimen Touch verleiht. Ebenso angesagt sind ruhige, natürliche Farben wie Weiß, Creme, Beige und Sand. Lust auf Sommer machen kräftige Farben wie Karmin- und Orangerot sowie helles Blau-, Mint- und Grüntöne. Geht es um Texturen, treffen gestrickte oder gewebte Textilien auf handschmeichelndes Samt, Plüsch und Cord. In der Papeterie unterstreichen griffige Qualitäten die kreativen Motive. Dazu passt der „Handicraft-Look“ mit Objekten aus Holz, Keramik und Metall sowie handwerklichen Aspekten, Spitze und Häkelarbeiten. Vor allem bei jungen Labels stehen darüber hinaus Re- und Upcycling sowie nachhaltige Materialinnovationen im Mittelpunkt der Kollektionen von Taschen, Rucksäcken und persönlichen Accessoires.