04.10.19 – PBS-Expo in Nürnberg

5. Insights-X steht in den Startlöchern

Vom 9. bis zum 12. Oktober findet zum fünften Mal die Insights-X in Nürnberg statt. Die PBS-Expo, die binnen kürzester Zeit zur internationalen Markenveranstaltung gereift ist, hält für die Besucher einige Neuerungen parat, wie die Belegung der Halle 3C und erweiterte Services.

Spielwarenmesse-eG-.jpg

Mitmachen erlaubt und erwünscht: Auch in diesem Jahr wird die InsightsArena wieder ein Besuchermagnet sein. © Spielwarenmesse eG/Foto: Christian Hartlmaier

 

Vom dynamischen Konzept der PBS-Messe können sich die Fachbesucher in diesem Jahr wieder an vier Tagen überzeugen. 307 Aussteller aus 39 Ländern (Stand: 28. August 2019; Vorjahr: 311 Anbieter aus 39 Ländern) präsentieren ihre Neuheiten und Trends in sechs verschiedenen Produktgruppen.

„Ein neuer Länderrekord ist jedoch nicht unser vorrangiges Ziel“, betont Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. „In erster Linie treiben wir unser maßgeschneidertes Messekonzept weiter voran.“ Neu in diesem Jahr wird zudem die Belegung der Halle 3C sein, die ideal an die Hallen 1 und 2 angebunden ist. Einzug in die moderne Halle 3C mit der 3000 m² großen Glasfassade halten die InsightsArena samt Atelier sowie der Foodcourt und die PartnerLounge. Dieser separate Bereich, der Mitgliedern von Fachverbänden und Einkaufskooperationen zur Verfügung steht, eignet sich zur Kontaktpflege und zum Informationsaustausch.

Der Zuspruch für die moderne und individuelle Ausrichtung der Insights-X ist groß. Im letzten Jahr reisten 5512 hochqualifizierte Besucher aus 92 Nationen zur PBS-Expo, auf der sich die Entscheider der Branche zusammenfinden. „Wir freuen uns auf bewährte Branchengrößen und innovative Start-up-Unternehmen. Zudem befinden sich auch unter den Neuausstellern starke Marken“, verrät Florian Hess, Director Fair Management. So bereichert u. a. Lässig das Segment „Taschen und Accessoires“. „Zum Networking, Erleben und Ordern eignet sich für uns die Insights-X im Oktober, die binnen kürzester Zeit zur internationalen Fachmesse gereift ist. Das dynamische Konzept gefällt uns, deshalb möchten wir im Herbst unsere neuen Designs und Produktkreationen präsentieren, insbesondere was Taschen und Accessoires für die Schule betrifft, aber auch ausgewählte neue Produkte, die zu Home & Living-Themen passen“, erläutert Lässig-Geschäftsführerin Claudia Lässig. Zu „Künstlerisch und Kreativ“ gesellt sich u. a. die deutsche Firma Marabu dazu. Die Österreicher Colop und Trodat sowie Jakob Maul aus Deutschland erweitern den Bereich „Rund um den Schreibtisch“.

Neue Sonderfläche und Vortragsprogramm

Ein Highlight für die Fachbesucher wird die neue Sonderfläche #Inspiration sein, bei der der Name Programm ist und für die Präsentation von richtungsweisenden Inspirationen in der PBS-Branche steht. Der Übergang von Halle 1 in die Halle 3C bietet den idealen Standort. Händler und Einkäufer erhalten hier einen kompakten Überblick über die angebotenen Messeneuheiten und einen handfesten Mehrwert, den sie im eigenen Ladengeschäft umsetzen können.

Wissen kompakt gibt es zudem bei den InsightsTalks, dem kostenlosen neuen Vortragsprogramm im Atelier der InsightsArena in Halle 3C. Zwischen 11.30 und 13.00 Uhr referieren Experten hier zu aktuellen Handelsthemen. Am Donnerstag rückt die Präsentation von Produkten in den Fokus der InsightsTalks. Sabine Gauditz erklärt in ihrem Vortrag, wie Waren gekonnt in Szene gesetzt werden und dabei die Aufmerksamkeit der Besucher wecken. Im Rahmen eines Best-Practice-Vortrages berichtet Eyk Nölte, Inhaber zweier Schreibwarenläden, wie er in seinem Geschäftsalltag Events zur Kundenbindung einsetzt. Der Freitag steht ganz im Zeichen von „Back to School“.

Was 2020 angesagt ist und mit welchen Themen sich der Fachhandel profilieren kann, verrät Stefan Meyer von der Handelsberatung Steffens. Daran anknüpfend widmet sich Constantin Hatz dem Thema Schulranzenkauf. Der Geschäftsleiter des Familienunternehmens „PapierFischer“ schildert, wie in seiner Firma die Kaufberatung und die Vorbereitungen auf den Schulanfang ablaufen und warum sie Veranstaltungen, wie z. B. Familientage, organisieren. Am Samstag dreht sich alles um den erfolgreichen Verkauf. Das sich rasch wandelnde Kundenverhalten erfordert vom Einzelhandel die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Wie dies gelingen kann, weiß Jörg Winter. Anhand konkreter Beispiele von erfolgreichen Händlern vermittelt Winter in seinem Vortrag praktische Tipps zur Umsatzsteigerung und weist auf No-Gos am Point of Sale hin.

Der Einsatz von Social Media ist im stationären Handel unverzichtbar geworden. Dieses wichtige Thema ist daher bei den InsightsTalks an allen Vortragstagen (von Donnerstag bis Samstag) zu finden. Nico Wutschijewitsch ist CEO der Digital Marketing Agentur Effektiv und bringt mehr als zehn Jahre PBS-Erfahrung mit. In seinem Vortrag vermittelt er wichtige Einblicke, konkrete Tipps und Ansätze rund um Social Media und erläutert, wie sich eine Brücke zu E-Commerce schlagen lässt. Abgerundet wird das informative Rahmenprogramm durch die beliebten Mitmach- und Networking-Angebote der Aussteller.