21.03.19 – Handelsverband Deutschland (HDE)

Wachstum im Online-Handel hält an

Um rund 9 % werden die Erlöse im Online-Handel 2019 steigen – so eine Prognose des Handelsverbandes Deutschland.

Onlinehandel-E-Commerce.jpeg

Einer HDE-Prognose zufolge werden die Verbraucher 2019 noch mehr Geld beim Online-Shopping ausgeben. © Konstantin Yuganov/stock.adobe.com

 

Erlöse von 58,5 Mrd. Euro prognostiziert der HDE – das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von fast 5 Mrd. Euro. 34 % der Online-Shopper beabsichtigen, im laufenden Jahr mehr Geld online auszugeben als im Vorjahr.

Vor allem die Branchen FMCG (Waren des täglichen Bedarfs), Heimwerken & Garten sowie die Teilbereiche aus Wohnen & Einrichten treiben den Online-Handel. In den stark etablierten Online-Märkten, wie Fashion & Accessoires, CE/Elektro und Freizeit & Hobby, schwächt sich dagegen das Wachstum ab.

Zwei Drittel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kaufen heute mehr oder weniger regelmäßig online ein. Das Potenzial, die Anzahl der Online-Shopper noch zu steigern, kommt im Wesentlichen aus der Altersgruppe 60+. So sind 2018 „neue“ Online-Shopper vor allem aus dieser Altersgruppe hinzugekommen. Aber: Der Umsatz wächst stärker als die Anzahl der Online-Shopper ansteigt. Das liegt daran, dass die durchschnittlichen Online-Ausgaben je Käufer anhaltend zunehmen. Im Vergleich zu 2014 liegen sie 2018 um fast 30 % höher.