09.01.25 – Business-Health-Studie
Stimmung besser als erwartet
Laut der aktuellen Business-Health-Studie von Simon Kucher erwarten zwar 41 % der Hersteller von Konsumgütern 2025 einen Preiskrieg. Dennoch blicken über 90 % zuversichtlich auf das neue Jahr und 82 % rechnen sogar mit einem deutlichen Wachstum.
Wie Simon Kucher in seiner kürzlich veröffentlichten Business-Health-Studie meldet, plant über die Hälfte der Hersteller von Gebrauchsgütern 2025 eine Preiserhöhung. Fast ebenso viele erwarten einen Preiskrieg. Diese Situation wird noch verschärft, da 57 % von ihnen neue Wettbewerber fürchten und gleichzeitig 28 % um ausreichend Neukunden bangen. Dennoch berichtet Simon Kucher von einer besseren Stimmung als erwartet. Denn 55 % der Unternehmen blicken zuversichtlich auf das neue Jahr 2025, weitere 37 % sind sogar sehr optimistisch. Das zeigt sich der Studie zufolge auch in den Prognosen der Unternehmen, von denen 82 % ein Wachstum von mindestens 3 % erwarten.
Mit Blick auf die einzelnen Subindustrien zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede. So geben etwa 9 % der Hersteller von Home Electronics an, die Preise senken zu wollen, während 11 % die Preise um mindestens 6 % erhöhen wollen. Im Bereich Kleidung, Luxusgüter und Sportartikel hingegen wollen 20 % die Preise deutlich anheben und nur 3 % wollen sie senken. Beim Thema Kaufzurückhaltung zeigt es sich noch deutlicher, denn nur 3 % der Kleidungs-, Luxusgüter- und Sportartikel-Hersteller sehen diese als Herausforderung, während es bei den Home Electronics Herstellern 25 % sind.