15.12.21 – gfu-Marktzahlen

Starke Nachfrage nach Küchenkleingeräten

Aktuelle Zahlen der gfu zeigen: Die Winterzeit und die Corona-Pandemie bescheren ein weiteres Umsatzplus u.a. bei Küchenmaschinen und Handmixern.

gfu-Kuechenmaschinen.jpg

Der Umsatz mit Küchenmaschinen steigt in Deutschland weiterhin an. © gfu

 

Wie die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH mitteilt, wurden von Januar bis Oktober 2021 in Deutschland knapp 207 Mio. Euro Umsatz mit Küchenmaschinen erzielt. Das bedeutet eine Steigerung von knapp 4 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Einfluss der Pandemie wird besonders sichtbar beim Vergleich mit dem Umsatz des Jahres 2019: Über beide Pandemiejahre beträgt die Steigerungsrate knapp 35 %.

Eine ähnliche Entwicklung weist die Produktgruppe der Handmixer auf. Von Januar bis Oktober 2021 verzeichnete die gfu rund 69 Mio. Euro Umsatz, ein Plus von 1,4 %. Verglichen mit dem Zeitraum aus 2019 beträgt das Plus mit knapp 15 % sogar das Zehnfache.