25.08.21 – IFH Köln

Pro Tag immens hohes Wachstum bei Amazon

Das IFH Köln hat umfangreiche „Zahlen, Daten und Fakten“ zu Amazon zusammengestellt – sie belegen die Dominanz der Plattform, nicht nur im Onlinebereich.

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Vor 27 Jahren ging Amazon in den USA an den Start – und hat sich seitdem zum Branchenriesen entwickelt. © Sundry Photography - stock.adobe.com

 
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„Amazon – Zahlen, Daten und Fakten“ © IFH Köln

 

Aktuelle „Zahlen, Daten und Fakten“ zu Amazon, die das IFH Köln bereitstellt, zeigen: Mehr als zwei Drittel des Onlineumsatzwachstums von knapp 15 Mrd. Euro 2020 entfallen auf Amazon. Fast alle Onlineshopper in Deutschland kaufen auch bei dem Handelsriesen. Jeder zehnte Euro im Nonfood-Handel insgesamt landet bei Amazon und über ein Drittel der Nonfood-Umsätze im Handel ist vom Onlineriesen abhängig.

Handelsumsatz von Amazon wächst 2020 um 11,4 Mrd. Euro

Pandemiebedingt verzeichnet der Onlinehandel weltweit außerordentliche Rekorde – auch in Deutschland. Vor allem Amazon verzeichnet ungeahnte Zuwächse: Während der Onlinehandel in Deutschland 2020 insgesamt um rund 15 Mrd. Euro wachsen konnte – statt wie zuvor um rund 5,6 Mrd. Euro jährlich – entfielen hiervon rund 11,4 Mrd. Euro auf Amazon. Das heißt, im Coronajahr 2020 hat Amazon im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich jeden Tag um 31 Mio. Euro zugelegt. Der Anteil Amazons am deutschen Onlineumsatz lag 2020 bei 53 %.

Wer online shoppt, kauft auch bei Amazon

Doch wer ist für den ganzen Umsatz verantwortlich? Ein Blick auf die Konsumentenseite zeigt: Wer im Internet einkauft, shoppt auch bei Amazon. Rund 94 % der Onlineshopper in Deutschland sind Kunden bei Amazon. Rund 70 % des Amazon-Umsatzes wird von Prime-Mitgliedern realisiert. Und: Über ein Drittel von ihnen sind Heavy-Amazon-Shopper und nutzt für mindestens die Hälfte der Einkäufe im Netz das Angebot der Onlineplattform aus Seattle.

Jeder zehnte Euro im Nonfood-Handel landet bei Amazon

Doch Amazon prägt nicht nur den Onlinehandel in Deutschland maßgeblich. Bereits jeder zehnte umgesetzte Euro im gesamten Nonfood-Handel wandert in die digitale Ladenkasse Amazons. Weitere 25 % der Nonfood-Umsätze werden über Informationsrecherchen oder Preisvergleiche durch Amazon beeinflusst. Der Detailblick zeigt die Amazon-Durchdringung der einzelnen Branchen: So sind beispielsweise in der Kategorie CE & Elektro weniger als 30 % der Umsätze von Amazon unabhängig. In der Kategorie Wohnen & Einrichten entfallen zwar „nur“ 7 % der Umsätze auf Amazon – weitere 28 % werden aber von Amazon beeinflusst.