02.07.24 – Konsummonitor

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Laut Konsummonitor Nachhaltigkeit 2024 vom Handelsverband Deutschland (HDE) spielt bei der Kaufentscheidung deutscher Konsumenten neben dem Preis-Leistung-Verhältnis auch Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.

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Zwei Drittel der Befragten beim Konsummonitor Nachhaltigkeit zählen sich zu den Nachhaltigkeitsbewussten. © stock.adobe.com/MAY

 

Fast die Hälfte der Verbraucher kauft nachhaltig. Das zeigen die im aktuellen Konsummonitor Nachhaltigkeit des HDE zusammengestellten Ergebnisse einer Verbraucherbefragung. Gestiegen ist demnach sowohl der Anteil der allgemein Nachhaltigkeitsbewussten als auch der Anteil der Nachhaltigkeitskäufer. Zwei Drittel der Befragten zählen sich zu den Nachhaltigkeitsbewussten. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs um 8 %. Zudem gibt fast die Hälfte aller Befragten an, nachhaltig einzukaufen, verglichen mit 2023 ist das ein Plus um 9 %.

Preis-Leistungs-Verhältnis am wichtigsten

Dem Großteil der Verbraucher ist beim Einkaufen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis am wichtigsten, gefolgt von der Langlebigkeit der Produkte sowie der Qualität. Mehr als 70 % legen zudem Wert auf die Reparaturfähigkeit eines Produkts, 60 % achten auf faire Produktionsbedingungen. Für diejenigen, die nachhaltig einkaufen, steht die Langlebigkeit von Produkten an erster Stelle, auf Platz zwei folgt hohe Qualität. Außerdem sind ihnen nachhaltige Materialien, faire Produktionsbedingungen und eine nachhaltige Verpackung deutlich wichtiger als der Gesamtheit der Verbraucher.

Gebrauchtes kaufen?

Werden Kleidungsstücke, Technik oder Möbel benötigt, kaufen die Verbraucher übrigens weiterhin am liebsten Neuware. Ein Gebrauchtkauf kommt für mehr als 40 % der Befragten allerdings beim Kauf von Fahrrad, Schrank, Gartenmöbeln und Kinderkleidung infrage.

Für den Konsummonitor Nachhaltigkeit befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE über 1500 Verbraucher.