22.04.22 – Ambiente Trends 22+

Nachhaltig, optimistisch, motivierend

Was kommt, was bleibt? Woran möchten Menschen jetzt anknüpfen? Antworten geben die Ambiente Trends 22+, erstellt vom Stilbüro bora.herke.palmisano.

Ambiente-Trends-22-remedy.jpg

Ein luftiges und leichtes Wohnthema, das Wohlgefühl und Anregung verbreitet, ist „remedy solving + clearing“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 
Ambiente-Trends-22-Identity.jpg

Die Strömung „identity knowing + making“ zeigt, wie zukunftsfähig die Besinnung auf Bewährtes sein kann. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

Visionäre Ideen, Nachhaltigkeit und Wertschätzung für Traditionen werden unseren Alltag über das Jahr hinaus prägen, so die Einschätzung der Trendexperten. Die Ambiente Trends sind breit gefächert und bieten einen Überblick über die gesamte Branche mit ihren Neuheiten. Recherchiert und kuratiert werden sie vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt. Weltweit filtert das Stilbüro dafür die Einflüsse aus Design, Kunst, Architektur, Mode und Lifestyle.

Die Ambiente Trends 22+ präsentieren drei wegweisende Prognosen, die an vorige Themen anknüpfen und diese sinnvoll weiterentwickeln:

„remedy solving + clearing“

Der Trend „remedy solving + clearing“ weist mit biobasierten oder recycelten Materialien, futuristischen Oberflächen und luftig-leichten Farben den Weg zum Wohnen in neuen Perspektiven. Ein luftiges und leichtes Wohnthema, das Wohlgefühl und Anregung verbreitet. Mal visionär in die Zukunft weisend, mal gezielt mit Illusionen spielend. Mit innovativen Materialien, die Nachhaltigkeit zum „new normal“ werden lassen. Und mit transparenten Stoffen, schimmerndem Glanz und aufregend-futuristischen Farbverläufen.

„identity knowing + making“

Dieser Trend zeigt, wie zukunftsfähig die Besinnung auf Bewährtes sein kann. Oberflächen und Materialien orientieren sich ganz nah an der Natur. Handwerkliches Wissen erhält eine völlig neue Wertschätzung. Nicht das Produkt allein interessiert uns, sondern auch die Art und Weise, wie und von wem es hergestellt wurde. Produkte aus handwerklicher Herstellung, lokal oder zum Beispiel in kleiner Auflage gefertigt, drücken Wertschätzung für überlieferte Kenntnisse und Traditionen aus. Alternative Materialien und naturbelassene Farbthemen betonen die tiefe Verbundenheit mit unserem Zuhause.

„lively improving + liberating“

Wohnen für einen positiven Wandel: „lively improving + liberating“ gibt unserem Zuhause eine neue Dynamik. Mit starken Farben, ausgeprägten grafischen Kontrasten und künstlerisch gestalteten Produkten verströmt „lively improving + liberating“ anspornenden Optimismus und eine positive Ausstrahlung. Sommerliche, leuchtende Töne bringen Wärme. Frische, klare Nuancen unterstützen die Vielseitigkeit dieses dynamischen Wohnthemas.

Für die drei Themenwelten werden Produkte aus den Kollektionen der Ambiente-Aussteller ausgewählt und machen Zukunftstrends so durch konkrete Beispiele erlebbar. Die nächste Ambiente findet vom 11. bis 15. Februar 2022 statt.