30.01.25 – Thementag des Mittelstand-Digital Zentrums Handel
Künstliche Intelligenz im Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veranstaltet am 11. Februar 2025 eine kostenfreie Infoveranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz im Handel.
Mittelständischen Handelsunternehmen bietet der Thementag die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld Künstliche Intelligenz zu gewinnen – von IT-Sicherheit über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Kundenloyalität. Wie lässt sich KI in der Praxis einsetzen und damit der Alltag in Handelsunternehmen optimieren? Diese und weitere Fragen werden beim Thementag gestellt. Händlerinnen und Händler haben dann die Möglichkeit, die Potenziale von KI kennenzulernen und zu verstehen, wie sie die Technologie einsetzen können.
„Wer einen Blick auf die ‚NRF 2025 – Retail’s Big Show’ geworfen hat, hat gesehen: KI hat die Messe dominiert“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Vor allem im Backstore-Bereich gibt es viele neue Ideen für Organisation und Kommunikation. KI ist allerdings nicht nur ein Thema für die großen Unternehmen. Auch für kleine und mittlere Händlerinnen und Händler macht es durchaus Sinn, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.“
„In der Vergangenheit fehlten kleinen und mittleren Unternehmen häufig die nötigen Daten, um Künstliche Intelligenz effektiv einzusetzen“, ergänzt Marco Atzberger, Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Dieses Thema behandeln wir neben vielen weiteren und zeigen so die Vielfalt, die KI auch im mittelständischen Handel haben kann.“
Online-Thementag
Der Online-Thementag des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zum Thema KI findet am 11. Februar 2025 statt. Eine kostenfreie Anmeldung ist hier möglich. Von 9:30 bis 13 Uhr geben verschiedene Branchenexpertinnen und -experten Einblicke und zeigen, inwiefern KI aktuell bereits eingesetzt werden kann:
Philipp Hübner, Projektleiter im Forschungsbereich E-Commerce beim EHI Retail Institute, befasst sich anhand einer aktuellen Studie mit der Frage „Wie kann KI die Kundenloyalität im Handel steigern?“
Robert Boehme, Senior IT Security Specialist des European EPC Competence Center (EECC) und KI-Experte, gibt nicht nur „Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit KI“, sondern erklärt auch, warum KI in bestimmten Bereichen brillant, in anderen jedoch hilflos ist.
Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb), zeigt Möglichkeiten auf, wo „KI in der Aus- und Weiterbildung im Handel“ im Einsatz sein kann.