
Messer fixieren, Schleifscheibe anlegen und losrollen: Mit dem „Horl®“ Rollschleifer werden Messer einfach und präzise geschärft. © Horl, Markus Ruf
Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt die Digitalisierung des Handels – vor allem kleine und mittlere stationäre Einzelhändler.
Die Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft sind vielfältig: Von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung und der digitalen Kundenbindung. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung nicht nur die Transformation von analoger Technik hin zu digitaler: Es ergeben sich auch neue Geschäftsmodelle, Absatzmärkte und damit Chancen – auch für kleine Unternehmen.
Wir sind Medienpartner und veröffentlichen auf dieser Seite alle Artikel mit Bezug zum Kompetenzzentrum Handel in chronologischer Reihenfolge. Wir wünschen Ihnen spannende Lektüre.
Messer fixieren, Schleifscheibe anlegen und losrollen: Mit dem „Horl®“ Rollschleifer werden Messer einfach und präzise geschärft. © Horl, Markus Ruf
Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt Lösungen für die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts auf. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Wie bleiben die deutschen Innenstädte lebendig? Dieser Frage widmete sich eine dreiteilige Workshop-Reihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). © Karl-Hendrik Tittel/redaktion93 - stock.adobe.com
Das Kompetenzzentrum Handel bietet mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei der digitalen Transformation. © Kompetenzzentrum Handel
Unser Gastautor Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung. © Zukunft des Einkaufens
Expertin im Bereich Digitalisierung: Marilyn Repp, Projektleiterin beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Expertin im Bereich Digitalisierung: Marilyn Repp, Projektleiterin beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. © Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Unsere Gastautorin Stefanie Otto ist Projektmanagerin im Bereich E-Commerce bei der gmvteam GmbH in Düsseldorf und spezialisiert auf neue Online-Commerce-Konzepte. © gmvteam GmbH
Soziale Netzwerke können gerade in Zeiten der Pandemie ein guter Weg sein, mit Kunden in Kontakt zu bleiben – ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel liefert Händlern Tipps und Anleitungen für erste Schritte. © Aleksei - stock.adobe.com
Der Online-Fitness-Check Handel ist auf der Website des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel frei zugänglich. © Kompetenzzentrum Handel
Mit dem „DigitalNavi Handel“ bietet das Kompetenzzentrum Handel erstmalig eine umfangreiche Übersicht über technologische Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären Point of Sale. © Boris Zerwann - stock.adobe.com
Mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in ganz Deutschland unterwegs. © Kompetenzzentrum Handel
Mit der Initiative „Handel ist Leben“ lässt der HDE Einzelhändler in Video-Statements zu Wort kommen. © HDE
Auf der neuen Website des Kompetenzzentrums Handel sind Buchung und Nachverfolgung aktueller Stopps des DigitalMobils (DiMo) möglich. © Kompetenzzentrum Handel