01.03.21 – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

Erfolgreiche Kundenansprache über die sozialen Medien

Wie man die sozialen Medien als Händler erfolgreich nutzt? Anleitungen sowie juristische Informationen liefert ein Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel.

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Soziale Netzwerke können gerade in Zeiten der Pandemie ein guter Weg sein, mit Kunden in Kontakt zu bleiben – ein neuer Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel liefert Händlern Tipps und Anleitungen für erste Schritte. © Aleksei - stock.adobe.com

 

Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Co. eröffnen neue, digitale Wege der Kommunikation – und unterstützen viele Verbraucher bei der Suche nach Information und Inspiration. Händler können sich das zur Kundenansprache zunutze machen und sich zielgerichtet im Internet präsentieren – dabei hilft ihnen der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. „So geht’s: Kunden digital erreichen und begeistern. Social Media als Verkaufskanal für Händler“.

Gerade im Verlauf der Coronakrise hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass Händler Social Media nutzen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Über den digitalen Kanal können konkrete Verkaufsmöglichkeiten entstehen – ein wichtiges Geschäftspotenzial, das den Frequenzverlust im stationären Handel abfedern kann“, erklärt Svenya Scholl, Projektreferentin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH Köln.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Der Leitfaden stellt kleinen und mittelgroßen Handelsunternehmen Hilfestellungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verfügung, um einen professionellen und zielführenden Social Media-Kanal aufzubauen.

Der erste Schritt: Ein Verständnis schaffen, welchen Nutzen die Händler konkret aus den Social Media-Aktivitäten ziehen können und wie ein geschäftlicher Social Media-Auftritt vorbereitet werden sollte. Im nächsten Schritt helfen Steckbriefe zu den handelsrelevanten Plattformen bei der Auswahl geeigneter Kanäle. Schließlich widmet sich der Leitfaden dem Thema Reichweite und stellt verschiedene Hebel vor, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Sichtbarkeit auf sozialen Netzwerken erhöhen können. Rechtliche Hinweise sowie Expertenbeiträge runden den Leitfaden ab. „Social Media als Verkaufskanal für Händler“ sowie viele weitere Leitfäden und Broschüren, stehen auf der Website des Kompetenzzentrums Handels zum kostenlosen Download zur Verfügung.