27.02.25 – Trendstudie von LifeCare.Network
Innovation als entscheidender Kaufimpuls
Im Rahmen der Studie „Wertevorstellungen im Wandel der Generationen. Welchen Einfluss nehmen sie auf das Kochen und die Küche der Zukunft?“ wurden Konsumenten befragt, welche Werte ihnen in der aktuellen Situation wichtig sind und wie diese ihre Kaufentscheidung beeinflussen.
Innovation, so eines der prägnantesten Ergebnisse der Studie, wird als entscheidender Kaufimpuls bei der Gen Z immer wichtiger. Im Vergleich zu Gen Y und X orientiert sie sich auch deutlich intensiver an Trends und digitalen Vorbildern. Und während sie sich zunehmend über Social Media über Einrichtungsideen, Rezepttipps und Käuferbewertungen informiert, stehen bei den kaufkräftigeren Gen Y und X analoge Informationen im Fokus, z. B. über Freunde, Fernsehen und Radio. Für Unternehmen, so Dr. Uwe Lebok, Vorstand der K&A Brand Research AG, die die Studie im Auftrag von LifeCare.Network durchgeführt hat, sei das eine wichtige Erkenntnis für die Kommunikationsstrategie.
Weiterhin stellte die Studie fest, dass platzsparende Multifunktionsgeräte v. a. bei der jüngeren Gen Z ein wichtiges Kaufkriterium ist. Mit zunehmendem Alter und steigender Kaufkraft werden dann Qualität und Komfort entscheidender. Weiterhin zeigt die Studie, dass der Kochtrend ungebrochen bleibt. Für die jüngere Generation bedeutet das, dass die Küche nach wie vor ein beliebter Treffpunkt ist und Kochen zum sozialen Ereignis wird, bei dem man gerne die eigenen Kochkünste und Küchenausstattung präsentiert. Zudem probiert die Gen Z sich gerne aus und legt Wert auf innovative Geräte und Technologien, die beim optimalen Ergebnis unterstützen. Sie zeigen sich neugieriger an Innovationen wie smarten Geräten sowie KI-Unterstützung in der Küche. Immer relevanter werden der Studie zufolge die Themen Ressourcenschonung und Müllvermeidung. Besonders bei der Gen Z sind daher Produkte mit möglichst wenig Verpackung, recycelte bzw. recycelbare Materialien und wieder aufbereitete Geräte beliebt.