13.09.17

Hermann Franzen zieht sich zurück

Nach 51 Jahren im Familienunternehmen verlässt Hermann Franzen das gleichnamige Geschäft in Düsseldorf. Doch so ganz geht die Kö-Legende nicht.

Familie-Franzen.jpg

Die Menschen hinter der Hermann Franzen GmbH & Co. KG: Peter Franzen, Steffi Kluth-Franzen, Claus Franzen, Hermann Franzen, Marietta Franzen (v. li.) © Judith Büthe

 
Hermann-Franzen.jpg

Nach über einem halben Jahrhundert im Geschäft zieht sich Hermann Franzen nun ins Private zurück. © Judith Büthe

 

Anlässlich seines 77. Geburtstages am 26. August gab das Oberhaupt einer der letzten großen Kaufmannsfamilien der Düsseldorfer Kö seinen Rückzug aus der Geschäftsführung der Firma bekannt. „Ich habe mein ganzes Herz in die Firma gesteckt, deswegen war der Entschluss zum Ausstieg nicht leicht, aber ich bin stolz, dieses Erbe nun komplett an meine Kinder zu übergeben. Ich weiß, sie werden meine Nachfolge mehr als würdig antreten“, so Hermann Franzen. Seit 1966 war er Gesicht und Seele des gleichnamigen Luxusgeschäftes Hermann Franzen GmbH & Co. KG auf der Königsallee 42.

 

Familienunternehmen in vierter Generation

Bereits 2016 läutete der dreifache Familienvater den Generationswechsel ein. Geschäftsführende Gesellschafter des Familienunternehmens, das er bis dahin gemeinsam mit seinem Bruder Claus führte, wurden seine Kinder Steffi Kluth-Franzen und Peter Franzen. Jetzt übergibt der Mann hinter der Marke Franzen nicht nur endgültig die operative Verantwortung, sondern auch einen Teil seines Lebenswerks. Denn unter seiner Führung baute die Familie das Haus aus, erweiterte und modernisierte Strukturen und Sortimente und hielt dabei stets an bewährter Tradition fest.

 

Vom Namen zur Marke

 Den Grundstein für die über 100-jährige Firmengeschichte an der Kö legten 1911 die Großeltern von Hermann Franzen, als sie den Grundbesitz Königsallee 42 erwarben. Nach langen Aufenthalten in der Schweiz und den USA trat Hermann 1966 in das Unternehmen ein und bestimmte seitdem die Entwicklung des ehemaligen Porzellanhauses zum modernen Lifestyle Concept Store. Auch wenn er nun offiziell Abschied nimmt, so ganz geht Hermann Franzen nicht: Er bezieht ein neues, kleines Büro mit Blick auf die Kö in „seinem Haus“ auf der Königsallee und wird weiterhin regelmäßig im Geschäft vorbeischauen.