20.06.17 – Von Zoll beschlagnahmt

Gefährliche „Fidget Spinner“?

„Fidget Spinner“ mit einem Gesamtgewicht von 35 Tonnen hat der Frankfurter Zoll im Mai an sich genommen und überprüfen lassen.

Fidget-Spinner.jpg

Ob auf dem Schulhof oder im Vorlesungssaal – an den Fingerkreiseln kommt man derzeit nicht vorbei. © Pixabay

 

Die zuständige Marktüberwachungsbehörde bestätigte den Verdacht der Zollbeamten: Die beschlagnahmte Ware wurde als unsicheres Produkt eingestuft. Bei manchen Kreiseln lassen sich die LED-Lichter so leicht herauslösen, dass für kleine Kinder eine Gefahr besteht, die Kleinteile zu verschlucken. Des Weiteren fehlten verpflichtende CE-Kennzeichnungen, lesbare Gebrauchsanweisungen sowie Modellnummern.

Weder auf dem Produkt noch auf der Verpackung fanden sich Hinweise auf den Hersteller der Spielzeuge. Die betroffenen Kreisel sollen nun vernichtet werden. Man sollte bei dem Trendprodukt, das derzeit Deutschland erobert, also genau auf die Herkunft achten.