21.07.23 – Personalisierte Werbung

Durch Daten zum Erfolg

Laut dem Thesenpapier „Von Print zu Pixel?“ von IFH Media Analytics und Offerista ist zielgerichtetes Generieren von Daten besonders wichtig für die Aussteuerung und Erfolgsmessung von (personalisierter) Werbung.

Grafik-IFH-Orte-der.jpg

Fast 80 % der 16- bis 19-Jährigen nehmen Werbung im Internet wahr. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es hingegen nur 47 %. © The Future of Media, IFH Media Analytics

 

Um Botschaften und Angebote zu kommunizieren, können Werbetreibende eine Vielzahl von Möglichkeiten nutzen, darunter Prospekte, TV, Radio oder Online-Ads. Bei der Wahl des richtigen Kanals, so eine Aussage des Thesenpapiers „Von Print zu Pixel?“, sei es essenziell, seine Zielgruppe genau zu kennen und die Inhalte individuell und personalisiert zuzuschneiden. Dafür wiederum seien Daten notwendig.

Welcher Kanal der erfolgreichste ist, könne pauschal nicht gesagt werden, so das Papier weiter. Prospekte/Beilagen nehme nämlich nur jeder Dritte der jüngere Konsumenten zwischen 16 und 19 Jahren wahr, aber jeder Zweite der 60- bis 69-Jährigen. Bei Online-Inhalten sieht es hingegen anders aus: Hier werden nur 48 % der Älteren, aber knapp 80 % der Jüngeren auf Werbeinhalte aufmerksam. Und: Onlinemedien gewinnen an Bedeutung und erlauben Werbetreibenden, ihre Inhalte individuell an verschiedene Zielgruppen anzupassen, z. B. nach Wohnort, Uhrzeit oder Alter. Dies koste zwar Geld, so das IFH Köln, aber die Investition lohne sich, weil durch personalisierte Werbung mehr kaufende Personen angesprochen werden könnten. Zudem seien Konsumenten bereit, Daten zu teilen und Werbung zu erhalten, wenn diese besonders relevant ist.