20.10.22 – Studie von LifeCare.Network

Die Wohntrends der Zukunft

Einen Ausblick auf die Wohntrends der Zukunft gibt LifeCare.Network gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut K&A Brand Research. Das sind die Ergebnisse der Studie.

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Mit dem Lifestyle Innovation Award 2022 wurde die Segula GmbH für ihre LED-Leuchtmittel „Floating“ ausgezeichnet. Sie steht für den Trend, die eigene Wohnung zur individuellen Ruhe-Oase zu machen. © Segula GmbH

 

„Das Besondere an der Studie ist, dass die Ergebnisse auf echten Verbraucherbefragungen basieren“, erläutert Stephan O. Hansch, Geschäftsführer von LifeCare.Network. „Die Auswertung der Antworten erfolgt aufgesplittet nach den Generationen X, Y und Z. So lassen sich sehr zuverlässig Hinweise auf künftige Trends ableiten.“ Die diesjährige Befragung machte folgende Trends deutlich:

Trend 1: My Sweet Home – hier darf ich sein, wie ich bin

Die eigene Wohnung ist die individuelle Ruhe-Oase. Individualität und Gemütlichkeit sind die wichtigsten Treiber für die Wohnungseinrichtung.

Trend 2: Qualität ist Trumpf – auch für die Umwelt

Die Ansprüche an Wohnen und Einrichtung steigen. Langlebigkeit, Design und hochwertige Verarbeitung sind die wichtigsten Kaufkriterien.

Trend 3: Homeoffice – gekommen, um zu bleiben

Homeoffice wird als Alternativarbeitsplatz selbstverständlich und vor allem für die Generation Z (18 bis 27 Jahre) wichtiger Bestandteil im Arbeitsleben.

Trend 4: Nachhaltigkeit gerne – wenn es nicht zu komplex ist

Langlebigkeit und Energiesparen sind die wichtigsten Aspekte für das Verständnis von Nachhaltigkeit. Die Frage nach Herkunft und Transportwegen ist tendenziell zu komplex.

Trend 5: Das smarte Home – weiter auf dem Vormarsch

Smarte Geräte werden selbstverständlicher im Alltag. Fast 50 % der Haushalte nutzen sie bereits.

Lifestyle Innovation Award 2022/23

Eingebettet in die Vorstellung der aktuellen Lifestyle-Trends wurden die Gewinner der Lifestyle Innovation Awards 2022/23 bekanntgegeben. Wie die Trendanalyse beruht auch die Auswahl der Preisträger auf einer repräsentativen Marktforschungs-Umfrage unter Verbraucher:innen der Generationen X, Y und Z. „Diese ‚consumers‘ choice‘ unterscheidet den Lifestyle Innovation Award von anderen Preisen und macht ihn für Verbraucher:innen und Handel so aussagekräftig“, stellt Award-Projektleiterin Susanne Nick fest. Die Marktforschung umfasst neben Fragen zu den Produkten auch Fragen rund um die Themen Wohnen, Einrichten und Smart Home. Der Lifestyle Innovation Award wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen; er ist eine Fortführung des begehrten Kitchen Innovation Awards, der bereits seit 16 Jahren verliehen wird.