24.07.24 – Umfrage

Die Innenstadt bereichern

Welche Rolle spielt der (unabhängige) Einzelhandel in Deutschland? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat der Großhandelsmarktplatz Faire gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt.

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Der Einzelhandel in Innenstädten spielt weiterhin eine große Rolle für Konsumenten. © stock.adobe.com/Rawpixels.com

 

Aus den Ergebnissen der Umfrage unter 1008 Personen geht hervor, dass der Einzelhandel in der eigenen Stadt für eine große Mehrheit weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Für über zwei Drittel (70 %) der Befragten stellt er einen unverzichtbaren Bestandteil der lokalen Wirtschaft dar. 83 % sind sogar überzeugt, er bereichere das Leben inmitten eines Stadtteils oder Stadtzentrums. Etwas mehr als die Hälfte (51 %) zieht außerdem unabhängige Einzelhändler den großen Ketten vor und knapp zwei Drittel (64 %) fühlen sich den Händlern, die sie regelmäßig besuchen, sehr verbunden. 50 % der Befragten kaufen deshalb mindestens mehrmals pro Monat bei unabhängigen Einzelhändlern ein. Gleichzeitig sorgen sich 68 % der Befragten um die Einkaufsmeile in ihrer Innenstadt und sehen den Einzelhandel vor allem von Geschäftsschließungen (55 %) und der Konkurrenz durch den Onlinehandel (38 %) bedroht.

Faire zieht aus diesen Ergebnissen den Schluss, dass attraktive Einkaufsmöglichkeiten vor Ort weiterhin nicht an Wichtigkeit verlieren. Jedoch müssten Einzelhändler gewisse Herausforderungen meistern und etwa auf die konkreten Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen sowie den Fokus auf individuelle Konzepte legen. Orientierung bieten die weiteren Antworten: 45 % der Konsumenten achten beim Besuch eines Geschäfts darauf, dass Produkte für jeden Geldbeutel angeboten werden, 24 % sind regelmäßige Rabatt- und Werbeaktionen wichtig. Auf Produkte aus der Region legen 34 % großen Wert, 28 % schauen gezielt nach originellen und qualitativ hochwertigen Waren. Und: 23 % finden, die Attraktivität des Einzelhandels in der eigenen Stadt würde sich erhöhen, wenn man dort ausgefallene Dinge kaufen könnte, die sonst nirgendwo zu finden sind.