13.04.23 – Deutscher Ladenbau Verband
Das neue Store Book ist da!
Die inzwischen zehnte Ausgabe vereint einen internationalen, branchenübergreifenden und enorm vielfältigen Mix verschiedener Ladenkonzepte.
Farbenfroh und individuell sind die Läden, die im aktuellen Store Book vorgestellt werden. Da wäre z. B. die Bar Upsilon in Taipeh, die ihre Besucher dank ihrer detailreichen Einrichtung in eine Zirkus-Zauberwelt entführt oder Grüntopia in Remscheid, ein Gartenbaumarkt, der die Generation Y im Blick hat und mit seinem Lifestyle-Charakter und ganzheitlichem Konzept – mitten im Laden gibt es einen Food-Truck – überzeugt. Als Treffpunkt, Kommunikationsplattform und Trendsetter für eine sehr junge Zielgruppe inszeniert sich Mango Teen in Barcelona. Hier gibt es z. B. Ringlichter und Halterungen für Smartphones, um in den farbig beleuchteten Kabinen die perfekten Selfies schießen zu können. Neu dabei sind erstmals Läden aus Chile und dem Kosovo. Die Ukraine ist mit zwei Konzepten vertreten.
Einleitende Worte findet Jutta Blocher, Gründerin der Planerschmiede Blocher Partners. Sie erklärt, dass der stationäre Handel zwar noch lebe, sich aber dringend verändern müsse, um zu überleben. Und das sehr individuell. Eine einheitliche Lösung gebe es nämlich nicht. Wichtig sei, die Zielgruppe und Kundenansprache dabei nicht aus den Augen zu verlieren.
Weitere Autoren und Interviewpartner der aktuellen Ausgabe sind u. a. Katrin de Louw von Trendfilter, Dr. Marco Zatti von der Agentur Plan B und der Innenarchitekt Prof. Rudolf Schricker. Das Store Book 2023 ist beim dLv erhältlich.