21.01.19 – Fachgeschäft des Jahres 2018

Cucinaria holt den Titel

Mit Authentizität, origineller Produktauswahl und ästhetischer Präsentation sowie einem ausgereiften Konzept überzeugte Cucinaria in Hamburg-Eppendorf die Jury.

Cucinaria-Hamburg.jpg

Der Titel „stil & markt-Fachgeschäft des Jahres 2018” geht an Cucinaria in Hamburg-Eppendorf. © Cucinaria

 

Es ist nicht die erste Auszeichnung, die der Küchentempel einheimst: 1997 mit dem Ziel eröffnet, Lust auf alles zu machen, was mit Kochen zu tun hat, wurde Cucinaria bereits im Jahr 2000 mit dem Global Innovation Award, kurz gia, ausgezeichnet und damit zu einem der besten Fachgeschäfte weltweit gekürt. Jetzt überzeugte das übergreifende Konzept auch die Jury bei der Wahl zum stil & markt-Fachgeschäft des Jahres 2018: „Matthias Flick macht aus dem Laden echt ein Highlight! Seine ambitionierten Mitarbeiter, die unermüdlichen Events und vielen anderen Aktivitäten sowie die ständige Reaktion auf saisonale und regionale Anlässe lassen jedes Mal, wenn man bei ihm ist, einen neuen Eindruck zu und die Ware wird immer sehr ästhetisch und fokussiert dekoriert. Cross-Selling ist angesagt und man merkt bei seinem Handeln der Ware gegenüber, dass er die Kunden wertschätzt”, begründet Jury-Mitglied Wolfgang Gruschwitz sein Votum.

Komplett-Paket für Kochfreunde

Das Konzept von Cucinaria oder – wie sich das Fachgeschäft auch nennt – „dem Küchentempel“: seine Kunden mit vielen kleinen und großen Helfern rund ums Kochen, die Küche, die Kaffeekultur und alles, was dazu gehört, zu begeistern. „Wir wollen für sie der Ort sein, an dem sie sich für ihr Zuhause, für ihre Küche oder ihr Kochen inspirieren lassen“, erklärt Geschäftsführer Matthias Flick. Dazu stehen im Erdgeschoss 800 m² zur Verfügung – inklusive hauseigener Werkstatt. Denn Espresso- bzw. Siebträgermaschinen sind ein wichtiges Element im Sortiment. Ein Techniker kümmert sich nicht nur um deren fachmännische Reparatur und Wartung, sondern gibt auch hilfreiche Tipps für den Alltag, damit der Kunde seinen Kaffee wirklich genießen kann. Ein Schleifservice für Messer und die Reparatur von Toastern werden in der Werkstatt ebenfalls angeboten. Und: Wer in der Cucinaria eine Siebträgermaschine kauft, kommt in den Genuss eines Espressoseminars, in dem er in die Geheimnisse echter Barista eingeweiht wird. Daneben finden die Kunden in der Cucinaria viele weitere Themenbereiche und Artikelgruppen vor: Kochen, Backen und Messer, Geschirr und Tisch-Accessoires sowie Elektro-Küchengeräte. Ergänzung findet das Angebot durch eine 150 m² große Kochschule. Komplettiert wird das Konzept durch ein 450 m² großes Küchenstudio im Obergeschoss, das Matthias Flick in 2013 als City Store des Hummel Küchenwerks Norderstedt eröffnete.

Kopf-an-Kopf aufs Siegertreppchen

800 m² Ladenfläche, hinzu kommen noch die Kochschule und das Küchenstudio, das ist viel Raum, den es mit Leben zu füllen gilt: „Es ist eben doch eine ganz eigene Herausforderung eine große Fläche innovativ zu bespielen – das wissen wir von der Messe Frankfurt aus eigener Erfahrung”, betont Nicolette Naumann, Vice President der Ambiente, die zudem die vielseitige Lieferantenauswahl von Cucinaria hervorhebt.

Weitere Favoriten bei der Wahl zum stil & markt-Fachgeschäft des Jahres waren der einrichten design Citystore, der insbesondere mit seinem kanal- und standortübergreifenden Konzept punkten konnte, aber auch S-Kultur in Gunzenhausen, für dessen Sieg sich Jurymitglied Christoph Engelhardt aussprach: „Die Verbindung von Produkten unserer Sortimente mit einem Food-Bereich, kombiniert mit Café-Bar und Kochschule und das mitten in einem historischen Umfeld – das ist sicherlich einmalig. Und es zeigt einmal mehr: Wenn man dem Kunden Erlebnis, Event und Spaß an unserer Ware bietet, dann kommen die Kunden auch und kaufen.” Aber auch „Trüffelsäuli” aus der Schweiz hatte die Nase weit vorn. „Schon beim Lesen der Fachgeschäfts-Reportage bekommt man Lust, sich dort mal umzuschauen. Betrachtet man noch die Fotos dazu, will man diesen Ort in seine Urlaubsplanung mit einbauen. Man spürt so viel Liebe zum Detail, nicht nur beim Ladenbau, der Produktauswahl und bei der Produktpräsentation. Hier ist es perfekt gelungen, Tradition mit Modernem stilvoll zu vereinen. Und das in einer Umgebung, die Glücksgefühle hervorruft. Chapeau!”, zeigt sich Jury-Mitglied Karin Wahl begeistert.