18.02.20 – Jahresbilanz 2019

Butlers wächst wieder

Im Geschäftsjahr 2019 habe man ein „äußerst zufriedenstellendes” Umsatzplus von mehr als 8 % erzielt, so die Kölner Lifestyle-Marke Butlers.

Butlers-Jahresbilanz-2019-.jpg

Mit Butlers geht's bergauf: Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten freut sich über 8 % Umsatzplus im Jahr 2019. © Butlers

 

„Im November konnten wir auf alter Fläche ein Umsatzplus von 17 % und im Dezember von 12 % erzielen“, berichtet Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten. Auf das gesamte Jahr gerechnet sei die Butlers-Gruppe um über 8 % gewachsen. Als überdurchschnittlich erfolgreich hätten sich die erst im zweiten Halbjahr eröffneten Filialen in Bochum, Düsseldorf, Köln, Oberhausen und Konstanz erwiesen. Man sei daher zuversichtlich, mit der Strategie, das Filialnetz weiter auszubauen, richtig zu liegen.

Für 2020 plant Butlers bis zu 15 neue Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Shops in Wien (Mariahilfer Straße), Köln (Breite Straße), Berlin (Wilmersdorfer Straße), Neuss (Büchel) und Mönchengladbach (Hindenburgstraße) sollen noch im ersten Quartal ihre Pforten öffnen. „Wir profitieren aktuell davon, dass sich die früher hohen Mietniveaus in den deutschen Innenstädten wieder normalisieren“, erklärt Josten.

Daneben habe Butlers auch online und in Geschäften im nicht deutschsprachigen Ausland, die durch Franchisepartner betrieben werden, ein Wachstum von 8 % auf bestehender Fläche verzeichnet. Laut Butlers-CFO Jörg Funke setzt die Marke allerdings auch in E-Commerce-affinen Zeiten auf das verstärkte Wachstum durch stationäre Filialen.