17.09.18 – EK Passion Star

Ausgezeichnete Leidenschaft

Zum achten Mal prämierte die EK/servicegroup Händler, die mit viel Herzblut bei der Sache sind, mit dem „Passion Star”. Das sind die Preisträger 2018.

Passion-Star-2018-alle.jpg

So sehen Sieger aus: Die Preisträger des „Passion Stars 2018” mit der Jury und den Vorstandsmitgliedern der EK/servicegroup. © EK/servicegroup

 
Passion-Star-2018-InnKaufhaus.jpg

Stolze Preisträger: Sibylle und Tobias Schuhmacher vom „InnKaushaus Schuhmacher” mit ihrem „Passion Star für Leidenschaft durch Geborgenheit”. © EK/servicegroup

 

Mit dem „Passion Star”, dem Handelspreis der EK/servicegroup, werden Händler ausgezeichnet, denen es gelingt, ihre Kunden zu faszinieren und ihnen Spaß, Freude und ein Erlebnis beim Einkaufen zu bieten. Ausschlaggebend sei dabei über die Branchen hinweg, „mit welchem Herzblut und welcher Leidenschaft die Händler unterwegs sind”, betonte Jury-Vorsitzender Dr. Michael Peters bei der feierlichen Preisverleihung bei der „Passion Night” anlässlich der Herbstmesse „EK Home” in Bielefeld. Vergeben wird der „EK Passion Star“ in vier Kategorien – in diesem Jahr geht er an folgende Geschäfte:

„Leidenschaft durch Geborgenheit”

Den „Passion Star“ für „Leidenschaft durch Geborgenheit” erhielt das Team vom „InnKaufhaus Schuhmacher” in Wasserburg in Bayern. Unter dem Slogan „Alles, was das Leben schöner macht!“ bietet das Warenhaus einzigartige handverlesene Produkte und Sortimente. Vom „Industrial Chic“ bis zum französischen Landhausstil werden die Artikel dabei in besonderer Art inszeniert; die Schaufenster zudem oft von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. Dank des „Wohnzimmer-Wohlfühl-Konzeptes“ könne sich der Kunde fühlen, als sei er zu Gast bei guten Freunden, so die Jury. Und weil die Vision der Wasserburger nicht bei Ladenschluss endet, ist die dritte Ebene des Kaufhauses Event-Bühne für Märkte und Theater, Poetry Slams, Lesungen oder Konzerte.

„Leidenschaft durch Serviceperfektion und Ideenreichtum”

Auf ein umfassendes Servicekonzept und eine außergewöhnliche Koppelung von Baby-Fachmarkt und exklusivem Baby-Fachgeschäft setzt das „Babyland Reinartz”, das dafür den „Passion Star“ in der Kategorie „Leidenschaft durch Serviceperfektion und Ideenreichtum” erhielt. So bietet der gut sortierte Fachmarkt in Gräfelfing bei München u. a. „Hartware“ wie Kinderwagen und Autositze sowie das überregional bekannte Service-Center.

„Leidenschaft durch Schnelligkeit immer am Puls der Zeit”

Den „Passion Star” in der Kategorie „Leidenschaft durch Schnelligkeit immer am Puls der Zeit” erhielt das Modehaus „Bastiaansen Modestad” im niederländischen Brega. Dort bietet eine eigene Fläche Raum für zwei wöchentlich wechselnde Aktionen. Dieses integrierte Pop-up-Store-Konzept ermöglicht schnelle Reaktionen auf die Veränderungen des Marktes und der Kundenwünsche und bietet immer neue Impulse.

„Leidenschaft durch Storytelling

 Gewinner des „Passion Stars” in der Kategorie „Leidenschaft durch Storytelling“ ist das „Modehaus Ebbers” im westfälischen Warendorf, das den Kunden u. a. einen „Digitalen Spiegel“ mit Social Media-Funktion zur Verfügung stellt.

Der „Passion Star” wurde zum achten Mal vergeben. Aus 4000 Händlern und 6000 Geschäften hatte die unabhängige Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien zuerst 60 Nominierungen, dann die vier Preisträger ausgewählt.