31.03.26 – Was der gia-Triumph für Schäffer bedeutet

Aus Osnabrück an die Weltspitze des Fachhandels

Schäffer zählt nun offiziell zu den fünf besten Fachgeschäften der Welt. Im Interview erklärt Geschäftsführer Tobias Schonebeck, warum der gia-Titel mehr ist als eine Auszeichnung – und wie Team, Kunden und Community den Erfolg mittragen.

gia-Global-Honoree-Schaeffer-Tobias-Schonebeck-vor-gia-Wand-Copyright-IHA.jpg

Ist beeindruckt von der Internationalität des gia: Schäffer-Geschäftsführer Tobias Schonebeck bei der Preisverleihung am 10. März 2026 in Chicago. © IHA

 

stil & markt: Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als gia Global Honoree! Was bedeutet es Ihnen, dass Schäffer nun eines der fünf besten Fachgeschäfte weltweit ist?

Tobias Schonebeck: Wir versuchen immer, mit Optimismus und Freude den Blick nach vorne zu richten und Chancen zu suchen. Das fordert uns und unser Team jeden Tag aufs Neue und die Auszeichnung als gia Global Honoree ist eine wunderbare Bestätigung unseres Weges. Wir freuen uns sehr, dass wir als innovatives und zukunftsfähiges Konzept wahrgenommen werden. Das gibt uns und dem ganzen Team auch Mut, diesen Weg weiter zu beschreiten und immer wieder Bestehendes zu hinterfragen und Neues auszuprobieren.

stil & markt: Wie haben Sie die feierliche Gala, aber auch die Präsenz des gia auf der Inspired Home Show erlebt?

Tobias Schonebeck: Die Gala fand in einem wunderschönen Rahmen im Palmerhouse statt, aber war auch ganz besonders geprägt von einer einerseits sehr feierlichen und andererseits sehr herzlichen Atmosphäre. Das wurde dem „Handelsoscar“ mehr als gerecht. Ergänzend fügte sich der eigene gia-Bereich auf der Inspired Home Show in dieses Thema ein und gab allen nationalen gia-Gewinnern Raum für ihre jeweils eigene Präsentation. Hier hatten alle Messebesucher die Chance, in die großartigen Handelsgeschichten der einzelnen Konzepte einzutauchen. Auch für uns war es sehr spannend, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

stil & markt: Sie haben eigens einen Content Creator aus Deutschland nach Chicago einfliegen lassen, damit er die Messe und die gia-Gala begleitet. Warum?

Tobias Schonebeck: Vor Ort gab es natürlich auch viele tolle Fotografen und eine tolle Pressearbeit, aber wir haben eine riesige Community, die wir an der Reise und der Preisverleihung teilhaben lassen wollten. Wir haben deshalb direkt aus Chicago regelmäßig Stories, ergänzt um kleine Interviews, online gestellt. Gleichzeitig haben wir viel wunderbares Material gesammelt für die große gia-Party in unserer Heimat im Nachgang zur Preisverleihung in Chicago. Die Community liebt diese schnelle Interaktion und konnte quasi live mitfeiern. Das kam super an!

stil & markt: Wie haben die Mitarbeiter und Kunden auf den Gewinn des gia reagiert?

Tobias Schonebeck: So einen großen internationalen Erfolg mussten wir alle erst einmal realisieren. Ich glaube, wir treten jetzt etwas selbstbewusster auf und freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Natürlich sind wir auch ein kleines bisschen stolz – gerade in Zeiten, in denen Einzelhandel und Innenstädten immer größere Transformationsherausforderungen prognostiziert werden. Die Internationalität dieser Auszeichnung beeindruckt uns alle wirklich. Wir fühlen uns sehr stark regional verwurzelt und nun schaut Amerika auf uns und zeichnet uns aus. Innovation ist aber auch eine große Teamleistung und so werden wir nun auch mit unserem Team und unseren Kunden gemeinsam feiern!

stil & markt: Warum lohnt es sich für Fachhändler, sich für den gia zu bewerben?

Tobias Schonebeck: Der gia stellt den Handel und ganz besonders die leidenschaftlich engagierten Händler in den Mittelpunkt. Handel ist doch wirklich klasse: Man kann sich mit tollen Produkten beschäftigen und ist mit vielen netten Menschen im Kontakt. Beim gia-Wettbewerb treffen solche Händler mit ihren spannenden Konzepten aufeinander und es ergeben sich unersetzbare Netzwerke und teilweise auch Freundschaften. Denn Handel ist und bleibt Wandel, aber eben auch mit viel Herz und Leidenschaft.