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04.12.18 – IFH-Prognose

63 Mrd. Euro Online-Umsatz 2018

Mit seinem „Branchenreport Onlinehandel 2018“ sagt das IFH Köln ein Wachstum von bis zu 10 % für den deutschen Online-Markt für 2018 voraus.

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Im Zeitraum von 2012 bis 2018 könnte der Online-Handel 92 % an Umsatz zulegen. © IFH Köln

 

Das Online-Geschäft in Deutschland wächst und wächst: Bereits 2017 wurden in Deutschland 57,6 Mrd. Euro durch Internetkäufe umgesetzt. Dies entspricht einem Wachstum von etwa 10 % im Vergleich zu 2016. Und auch im laufenden Jahr scheint keine Kursänderung in Sicht: Die Experten vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) sagen einen Online-Umsatz von rund 63 Mrd. Euro voraus.

Mehr Online-Shopper aus höheren Altersgruppen

Weitere Ergebnisse der neuen IFH-Studie „Branchenreport Onlinehandel 2018“ zeigen: Während im Zeitraum von 2012 bis 2017 die Konsumausgaben der privaten Haushalte um rund 12 % und der Einzelhandelsumsatz um 15 % wuchsen, konnte der Online-Handel im selben Zeitraum um 74 % zulegen. Bis 2018 betrachtet, wäre dies sogar eine Steigerung um 92 %. „Anbieterseitig treiben vor allem neue Angebote und bessere Services das Marktwachstum an. Weitere Dynamik gewinnt das Online-Segment durch die verstärkte Nachfrage von Online-Shoppern aus höheren Altersgruppen“, erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln, die Ergebnisse.

Amazon baut Vormachtstellung aus

In den vergangenen Jahren hat sich Amazon zum dominanten Player im deutschen Online-Handel entwickelt. Dabei baut der Online-Riese seine Vormachtstellung nicht nur über sein eigenes Handelsgeschäft weiter aus, sondern profitiert aktuell vor allem vom gut genutzten Marktplatz-Angebot. So hat Amazon Marketplace einen Anteil von rund 25 % am gesamten deutschen Online-Handel, während das Eigenhandelsgeschäft rund 21 % ausmacht. Nach IFH-Schätzungen erzielten Anbieter, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, im Jahr 2017 ein erneutes Plus von mehr als 20 % gegenüber 2016.

Bei Fashion & Accessoires noch 46 % ohne Amazon

Mit der Studie „Amazonisierung des Konsums“ nimmt das IFH Amazons Rolle in der Handelswelt genauer unter die Lupe. Ihr zufolge sind lediglich ein Viertel der Online-Umsätze noch völlig unabhängig von Amazon. Genutzt als Produktsuchmaschine und zum Informations- und Preisvergleich, beeinflusst Amazon rund 29 % der Online-Umsätze. Die Studie zeigt auch den sehr großen Einfluss des Online-Giganten in einzelnen Branchen: Während bei Fashion & Accessoires, eine vergleichsweise „amazon-junge“ Branche, noch rund 46 % der Online-Umsätze unabhängig von Amazon sind, liegt der Anteil der von Amazon generierten oder beeinflussten Umsätze bei Freizeit & Hobby und CE & Elektro bei deutlich über 90 %. Bei CE & Elektro werden lediglich noch 7 % des Umsatzes nicht von Amazon beeinflusst.

„Noch können sich einzelne Branchen gegen die Marktmacht von Amazon behaupten. Aber: Der Einfluss Amazons auf die Kaufentscheidungen insgesamt ist bei einer Vielzahl von Produkten heute schon enorm hoch. Für Händler und Hersteller gilt es, eigene qualitative Zugänge zum Kunden zu erarbeiten“, so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln, zu den Studienergebnissen.