Im Handel

Corona-Consumer-Check.png

Die Konsumzurückhaltung ist im Juli 2021 durch den langen zweiten Lockdown wieder angestiegen. © IFH Köln

 
23.08.21 – IFH Corona Consumer Check

IFH Corona Consumer Check

Konsumenten wieder zurückhaltender

Produktkäufe werden branchenübergreifend wieder vermehrt verschoben. Das zeigt die neueste Befragung des IFH Corona Consumer Checks. Von  Sabine Stenzel
Karin-Wunderlich.jpg

Unsere Gastautorin Karin Wunderlich © André Dahms

 
23.08.21 – „Zukunft des Einkaufens“

„Zukunft des Einkaufens“

Die digitale Innenstadt: Händler bündeln ihre Kräfte

Im zweiten Teil der Serie „Die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Handel in der Innenstadt“ widmet sich unsere Gastautorin Karin Wunderlich von „Zukunft ... Von  Redaktion
Manufactum-Bonn.jpg

Ab Herbst in Hamburg doppelt vertreten: das Warenhaus Manufactum. © Manufactum

 
23.08.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 33/2021

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Im Handel“. Von  Daniel Keienburg
Corona-Impfung-Hinweis.jpeg

„Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ lautet das Motto der Kampagne, die der Handel startet. © Robert Kneschke/stock.adobe.com

 
11.08.21 – „Leben statt Lockdown“

„Leben statt Lockdown“

Handel startet Impfkampagne

Um die Bereitschaft zur Impfung gegen Covid-19 zu steigern, starten führende deutsche Handelsunternehmen eine breit angelegte Kampagne. Die gestrigen Beschlüsse ... Von  Sabine Stenzel
Christian-Haeser-GF-HWB.jpg

Christian Haeser fordert mit Blick auf B2C-Shops ein Ende der Wettbewerbsverzerrung. © Handelsverband Koch- und Tischkultur

 
11.08.21 – Kritik des GPK-Verbandes

Kritik des GPK-Verbandes

Wettbewerbsverzerrung durch B2C-Webshops

Händler klagen vermehrt darüber, dass sie gegenüber den B2C-Webshops der Lieferanten nachrangig behandelt werden. Der GPK-Verband spricht von Wettbewerbsverzerrung. Von  Sabine Stenzel
Innenstadt-Einzelhandel.jpeg

Aktuellen Daten der GfK zufolge ist „Revenge Shopping“ zumindest in den meisten Produktbereichen schon wieder vorbei. © Gerhard Seybert/stock.adobe.com

 
10.08.21 – Aktuelle GfK-Daten

Aktuelle GfK-Daten

Ist „Revenge Shopping“ schon vorbei?

Der Trend zum „Revenge Shopping“, also dem nachgeholten Konsum, flaut schon wieder ab. Das geht aus aktuellen Daten der GfK hervor. Konsumenten wollen ... Von  Kerstin Barthel
Trends-Up-WestImpression.jpg

Ein attraktiver Platz zum Ordern, zum Austausch und zur Inspiration: Die zweiten Ordertage „Trends Up West“ gehen im August mit deutlich mehr Ausstellern an den Start. © Trends Up West

 
09.08.21 – In eigener Sache

In eigener Sache

Wochenrückblick unserer Branche – KW 31/2021

Hier stellen wir Ihnen die Top-Artikel der vergangenen Woche vor. Der meistgelesene Beitrag kommt aus der Rubrik „Auf den Messen“. Von  Daniel Keienburg