13.09.19

Wüsthof mit neuem Markenstore

Am 24. August wird in den USA traditionell der „Tag des Messers“ gefeiert. Wüsthof wählte dieses Datum, um am Firmensitz in Solingen seinen neuen Markenstore zu eröffnen.

Wuesthof-Storeopening-Harald.jpg

Große Freude bei Viola Wüsthof und Harad Wüsthof: Die Inhaber des Premium-Messerherstellers eröffneten am 24. August den neuen Markenstore. © Wüsthof GmbH

 
Wuesthof-Markenstore.jpg

Die ikonische Architektur des neuen Wüstof Stores zitiert den ursprünglichen Baustil des Bergischen Landes. © Wüsthof GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

Die Freude über die Eröffnung des neuen Stores vor dem Fabrikgelände war bei den Inhabern Harald Wüsthof und Viola Wüsthof groß. Kurzerhand importierten sie mit der Veranstaltung einen Feiertag aus Amerika. „In den USA wird traditionell am 24.08. der Tag des Messers gefeiert, denn die Geschichte der Menschheit ist mit dem Werkzeug Messer genauso eng verbunden wie das Unternehmen Wüsthof mit der Klingenstadt Solingen, in der wir seit über 200 Jahren unser gesamtes Sortiment herstellen“, erklärte Harald Wüsthof. „Als ich vor ein paar Jahren im August bei unserem Tochterunternehmen in New York war, hatten wir sofort die Idee, diesen Feiertag auch nach Deutschland zu holen. Er passt hervorragend zu uns und ist auch ein Zeichen unserer besonderen Wertschätzung – nicht nur für unsere Heimat in Solingen, sondern auch für Nordamerika als unseren größten Auslandsmarkt.“

Ikonische Architektur

Herzstück des Events war die Eröffnung des neuen Wüsthof Stores, der mit seiner ikonischen Architektur den ursprünglichen Baustil des Bergischen Landes zitiert und zugleich für Schärfe, Klarheit und Charakterstärke steht. Die rund 2500 Besucher freuten sich im Laden nicht nur über das moderne, hochwertige Interieur und die schnittigen Vorteilspreise, sondern auch darüber, die Messer in die Hand zu nehmen und einfach mal auszuprobieren. Den Mittelpunkt dafür bildet ein großer Tisch, „der Chefs Table“, wie Viola Wüsthof erklärte. „An unserem Event-Tisch geht es um Erleben, Ausprobieren und Fühlen. Normalerweise steht er in unserem Store (...). Doch wir werden ihn auch regelmäßig auf Reisen schicken, um die Menschen hier oder unterwegs zu köstlichen Events rund um die Zubereitung von Lebensmitteln oder Schneid- bzw. Schärfworkshops einzuladen.“

Attraktives Rahmenprogramm

Neben der Eröffnung servierte Wüsthof ein attraktives Rahmenprogramm mit sommerlichen Rhythmen, einem Gewinnspiel, gutem Essen und kühlen Getränken. Die deutsche Nationalmannschaft der Köche, die seit Jahren von Wüsthof ausgestattet wird, demonstrierte live, was mit Messern alles möglich ist. Am Nachmittag übernahm Sternekoch Volker Osieka das kulinarische Zepter. Zwischendurch stärkten sich Groß und Klein an Smoothies des Genusspartners KptnCook, der Rezepte App aus Berlin. Wüsthof selbst bot den Gästen praxisgerechte Schleif- und Schneidekurse an.

Wie Viola Wüsthof ankündigte, will Wüsthof den „Tag des Messers“ ab sofort jährlich feiern. „Dieser Tag soll auch ein Dankeschön an die Stadt werden, die uns seit 1814 beheimatet – hier gehört er einfach hin.“