13.02.20 – Personalie

Nachruf Martin M. Pegler

Am 17. Januar 2020 ist gia-Expertenjuror Martin M. Pegler in New York verstorben. Er gilt als Legende im Bereich Display- und Visual Merchandising.

Martin-M--Pegler.jpg

Martin M. Pegler ist im Alter von 97 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. © IHA

 

Martin M. Pegler war 30 Jahre lang Professor in der Abteilung für Display- und Ausstellungsdesign am Fashion Institute of Technology in New York. Er hat mehr als 80 Bücher verfasst und sein Lehrbuch „Visual Merchandising and Display“ wird an Universitäten auf der ganzen Welt verwendet. Pegler war maßgeblich an der Gestaltung des IHA Global Innovation Awards (gia) beteiligt und hat das Programm zu einer weltweit erfolgreichen Veranstaltung ausgebaut – daher auch der branchenbekannte Titel als die „Oscars der Haushaltswaren“.

gia-Award für sein Lebenswerk

Martin M. Pegler selbst war seit Beginn des gia-Programms im Jahr 2000 als Fachjuror tätig und wurde nach seiner Emeritierung im Jahr 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Als Anerkennung seiner Führungsrolle wurde der „Top Window Award“ 2008 umbenannt in „Martin M. Pegler Award for Excellence in Visual Merchandising“ und Pegler erhielt den ehrenamtlichen gia-Award für sein Lebenswerk. „Der ,Martin M. Pegler-Preis für visuelles Merchandising‘ wird eine dauerhafte Hommage an seine zahlreichen Beiträge für unsere Branche bleiben“, so IHA-Präsident Derek Miller. Sein Vermächtnis würdigt die International Housewares Association (IHA) auch am 14. März 2020 während der Inspired Home Show in Chicago. Auf Peglers Wunsch hin wird die IHA seine Artikel zudem weiterhin im Magazin „Inspired“ veröffentlichen.