30.07.20

Microplane mit überarbeitetem Logo

Um den Markennamen noch stärker zur Geltung zu bringen, hat der Reibenspezialist Microplane sein Logo überarbeitet. Ab sofort wird es sukzessiv eingeführt.

Microplane-neues-Logo-Zester.jpg

Das neue, reduzierte Microplane-Logo rückt den Markennamen noch stärker in den Vordergrund. © Microplane

 
Microplane-altes-Logo.jpg

Das bisherige Logo mit Ellipse. © Microplane

 

Als die europäische Niederlassung des US-Unternehmen Microplane 2004 in Hamburg gegründet wurde, waren die Ursprünge des Reibenspezialisten aus Russellville (Arkansas) im Logo unverkennbar. Mehrere Buchstaben wie beispielsweise das „C“ oder „P“ im Logo symbolisieren diese ultrascharfen Klingen, die so charakteristisch für Microplane sind. Während eine Ellipse das Erscheinungsbild des Logos verstärkte, unterstrich der Zusatz „The Original“, dass Microplane der erste in der Herstellung von photo-geätzten Klingen für Küchenreiben war. Um diese Kernkompetenz von rasiermesserscharfen Klingen für Reiben, die am Firmensitz in Russellville im US-Bundesstaat Arkansas hergestellt werden, noch stärker hervorzuheben, wurde das Logo seit 2014 mit dem Claim „The Grater. The Original. Blades in USA.“ ergänzt. Durch die jüngste Reduzierung des Logos kommt der Markenname noch stärker zur Geltung und wirkt gleichzeitig eleganter und moderner.

Bereits auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt/Main konnten die Fachbesucher das überarbeitete Logo sehen, das auf dem neu gestalteten Messestand präsentiert wurde. „Mit diesem Schritt, der schon länger geplant war, wollten wir auch die Eigenständigkeit der europäischen Niederlassung noch stärker hervorheben“, so Geschäftsführer Marcin Ziomek von Microplane International Hamburg. Durch das Weglassen der Ellipse sei das Herzstück des bisherigen Logos des US-Mutterhauses unberührt geblieben, andererseits sei jedoch unverkennbar, dass die europäische Niederlassung immer stärker eigene Wege geht.

Das neue Logo wird nun sukzessiv eingeführt. Während sich auf den Produkten nichts ändert, kommt das neue Logo bei Verpackungen und anderen POS-Maßnahmen zum Einsatz. Interessierte Fachhändler können den neuen Katalog und Produktflyer ab sofort bei der europäischen Niederlassung in Hamburg anfordern.