13.06.17 – Newcomer im Juni

Höfats: Hoch hinaus

Einfaches, geradliniges Design bestimmt die Optik der Produkte von Höfats. Dabei stellt das Unternehmen an sich selbst einen hohen Anspruch.

Grill-Cone-Image.jpg

Wertigkeit, Funktionalität und anspruchsvolle Optik machen „Cone“ zum Grillpartner mit Klasse. © Höfats

 

Im Dezember 2014 gründeten die Freunde Thomas Kaiser und Christian Wassermann ihr Unternehmen, dessen namentliche Inspiration die 2259 Meter hohe Höfats im Allgäu bot. Wie diese möchten die Unternehmer hoch hinaus. Den eigenen Ansprüchen höchster Funktionalität und hochwertiger Verarbeitung möchten sie durch ihre Ausbildung bestmöglich nachkommen – beide sind Ingenieure und Designer zugleich. Ihr technischer Durchblick spiegelt sich in Produkten wie dem Feuerkorb „Cube“ und dem Grill „Cone“ wider. „Ein Gerät, das man mit funkelnden Augen seinen Freunden vorführt und das dennoch Klasse und Understatement verkörpert“, war laut Thomas Kaiser das Ziel beim Design des Grills. Ihre Leidenschaft und Sorgfalt verhalf den Jungunternehmern schon zu einigen Designpreisen. Allein zwölf davon räumten sie im vergangenen Jahr ab, darunter zwei Mal der Red Dot Design Award sowie der iF Design Award.

 Mit weiteren Barbecue-Produkten, wie Grillhandschuhe, Schürze oder den Flaschenöffner „Johnny Catch“, stattet Höfats den Gartenparty-Gastgeber rundum aus. Doch das Unternehmen sieht sich nicht als reiner Barbecue-Hersteller, sondern möchte künftig die gesamte Szene für „draußen Essen und Trinken“ bedienen. Der Vertrieb befindet sich noch im Ausbau – ein Außendienstmitarbeiter betreut den Fachhandel, Bestellungen nimmt Höfats direkt an. Für die Präsentation ihrer Produkte hat die Firma POS-Material entwickelt, das die raue Natur ihrer Namensgeberin einfängt.