28.08.15 – in drei Dimensionen

Goebel macht Schule

Die Reproduktion von Kunst in drei Dimensionen ist die Kernkompetenz der Firma Goebel. Welche Hauptsortimente sie führt, welchen Weg ein Produkt von der Skizze bis zum Sammlerstück geht und wie es gelingt, die Kunden zu begeistern, erfuhren Handelspartner des Rödentaler Unternehmens im Rahmen einer Verkaufsschulung.

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Sieht einfacher aus als es ist: Eine Schulungsteilnehmerin bringt, unterstützt vom Goebel-Spezialisten,  „Schiebebilder“ auf ein Porzellanpferd auf.

 

Einen Tag lang standen im Showroom von Goebel auf dem Werksgelände von Kaiser Porzellan in Bad Staffelstein Marke, Materialien, Produktentwicklung und Fertigung im Fokus.

Markus Hofmann-Schneyer, Verkaufsleitung Deutschland, gab den Händlerinnen und Händlern jedoch nicht nur einen Überblick über die Sortimentsvielfalt und einen Einblick in die Herstellung; auch Verkaufsargumente lieferte er ihnen an die Hand.

Wie aufwändig die Entwicklung und Produktion eines Goebel-Artikels ist, konnten die Teilnehmer der eintägigen Schulung am Nachmittag hautnah erleben. Erfahrene Mitarbeiter demonstrierten, wie man „Schiebebilder“, also keramische Kunstdrucke, auf eine Figur aufbringt, wie man von Hand einen Engel bemalt und welche Arbeitsschritte von der Skizze für ein Porzellanobjekt über das Modellieren und die Formenfertigung bis hin zum Gießen, Garnieren und Bossieren (das Nachmodellieren der Details) notwendig sind. Das Angebot, die schwierigen Techniken einmal selbst auszuprobieren, nahmen die Händler, Ein- und Verkäufer gerne an.

Den ausführlichen Bericht über die Verkaufsschulung bei Goebel lesen Sie in der September-Ausgabe von stil & markt, die Sie hier bestellen können.