02.12.21 – Nachhaltiges Wirtschaften

Fackelmann Brands bei „Vision 2045“

Fackelmann Brands war Teil von „Vision 2045“, einer Veranstaltung, die parallel zum Klimagipfel 2021 stattfand. CEO Martin Strack berichtete über die Aktivitäten des Unternehmens zu einem nachhaltigen Wirtschaften.

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Martin Strack, CEO von Fackelmann Brands, sprach bei der Veranstaltung „Vision 2045“ in Schottland. © TBD Media

 

Fackelmann konzentriert sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf drei wichtige Säulen: die Forschung und Entwicklung von neuen nachhaltigeren Materialien, die Optimierung der Produktion hinsichtlich Energieeffizienz sowie die soziale Verantwortung. Wie das Unternehmen betont, sind schon heute viele der rund 10.000 Fackelmann Brands Produkte auf eine langfristige Nutzung ausgelegt. Bereits 1919 habe Firmengründer Heinrich Fackelmann mit den ersten Küchenhelfern aus Holz den Grundstein dafür gelegt.

Fackelmann Brands tut so viel wie möglich, um anfallende Abfallprodukte wieder in den Produktionskreislauf zurückzuführen. Seit über 30 Jahren werden beispielsweise Holzabfälle aus der Möbelproduktion zur Beheizung der Firmengebäude genutzt. Was die Produktion und den Vertrieb von Einwegartikeln angeht, so hat Fackelmann nach eigenen Angaben die meisten Einwegprodukte bereits aus dem Programm genommen und arbeitet daran, die Sortimente vollständig auf Mehrwegartikel umzustellen.

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