22.01.16 – Wachstum
EK/servicegroup: Umsatz gesteigert
Das vergangene Jahr der EK/servicegroup stand im Zeichen von Wachstum. Partnerschaften wie z. B. mit dem niederländischen Mehrbranchenverbund Euretco wurden geschlossen.
Und auch der Umsatz ist gestiegen.
Die EK/servicegroup hat 2015 ihren Gruppenumsatz um 1,1 % auf rund 2,35 Mrd. Euro ausgebaut.
Das gaben die Bielefelder auf ihrer Pressekonferenz am 22. Januar 2016 bekannt. Um dem Trend von einem Mehrbranchen-Sortiment gerecht zu werden, hat die EK strukturelle Veränderungen vorgesehen. Bisher zentral organisierte Service-Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Multichannel werden nun dezentral in die Geschäftsfelder eingegliedert.
Bereich Living mit noch mehr Angeboten
Das bisherige Living-Geschäftsfeld wird modular ausgebaut und um die neuen Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS), Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Heimtextilien erweitert.
Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas, Porzellan und Keramik sowie Gartenmöbel bleiben Kern des Geschäftsfelds. Leiter des Geschäftsfelds wird Dr. Stefan Vogel, bisher Geschäftsführer Buchwert und PBS. Seine Stellvertretung übernimmt Andreas Lück, der bisher den Bereich Living verantwortete.
Im Mittelpunkt dieser Strategie steht laut EK die weitere Entwicklung hin zu einer europäischen Unternehmerplattform als leistungsfähige Basis für die notwendige Internationalisierung und zukünftiges Wachstum.
EK Live: Vier Messe-Trends
Auf ihrer Trend- und Servicemesse EK Live präsentierte die EK/servicegroup am 22. und 23. Januar alles, was der Einzelhandel braucht, um Kunden anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Vier Trends hat der Verband identifiziert, mit denen die Einzelhändler beim Endverbraucher punkten können.
Unter den Mottos „Fresh Kitchen“, „Floral Dreams“, „Desert Deluxe“ und „Mountain Lake“ sind Themen zusammengefasst, die auf der Messe mit konkreten Trendprodukten bedient wurden.
„Wir haben unsere Warenwelten neu aufgestellt und zeigen unseren Händlern, welche Trends angesagt sind”, sagt Einkaufs- und Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp. „Zudem präsentieren wir perfekt gestaltete Themenwelten und intelligente Sortimentsverknüpfungen, die den Einkauf im Geschäft zum echten emotionalen Erlebnis machen“, so Bernd Horenkamp weiter.